Samstag, 13. Dezember 2014

13. Dezember: Lucia

Heute am 13. Dezember feiert man in Schweden das Luciafest. Lucia bringt das Licht. Wenn man bedenkt, das es im hohen Norden jetzt gerade überhaupt nicht hell wird, ist das bestimmt eine sinnige Sache. Aber das trifft ja nicht auf ganz Schweden zu, sondern wirklich nur auf den Norden.
In Borgholm, größte Stadt auf Öland ging heute die Sonne um 8:23 Uhr auf und um 15:12 Uhr unter.
Hier bei uns: Euskirchen Sonnenaufgang: 8:28 Uhr, Sonnenuntergang: 16:28 Uhr, das heißt, wir haben1 1/4 Stunde mehr Licht am Tag. Als Beispiel gebe ich noch die Zeiten von Hamburg an, das ist ungefähr die Mitte zwischen uns und Öland: 8:28 -16:00 Uhr.
Hier bei uns ist der Sturm Alexander vorbei gezogen, aber heute ist es grau und regnerisch, richtig ungemütlich, da könnten auch wir eine Lucia gebrauchen.

Heute wird eine liebe Freundin von mir 61 Jahre jung und hat zur Geburtstagsfeier ins Max Ernst Museum nach Brühl eingeladen zum gemeinsamen Kaffeetrinken und einer Führung durchs Museum.
Und ich kann leider nicht hingehen, weil mich gestern die Grippe erwischt hat, mit ein bisschen Fieber und Schnupfen und totalem Schlappsein....das ist so schade :-(

Das heißt, ich setze mich heute vor den warmen Ofen, trinke heiße Zitrone, mache Fußbäder und hoffe, das es mir bald wieder besser geht.

Ich wünsche allen ein schönes Lucia Wochenende!

2 Kommentare:

  1. Tack för dina värmande ord - och visst är det så att vi kvinnor är mer intresserade av en del saker! *fniss*
    Anledningen till att vi maste ta för minst €350 är att DIX är ett grossistföretag och det är inga problem när vi tar hem lökar på hösten (som måste beställas redan i april), men den här vinter och vårleveransen är lite osäkrare. vi kan ju faktiskt ha vinter fortfarande när den kommer.....
    Och själv kan jag ju absolut inte ta hem växter för så mycket pengar, speciellt med tanke på att det är ENORMT billigt så man får mycket för pengarna!
    Tråkigt att du har influensa, men du får kurera dig med lite varm glögg också - då blir du frisk snabbt!
    KRAM och trevlig jättesen Luciakväll
    Susie

    AntwortenLöschen
  2. das war seeehr schade
    das du mit deiner lieben freundin
    nicht im max ernst museum feiern konntest!!
    meint die liebe Freundin

    AntwortenLöschen