Sonntag, 6. Dezember 2020

2. Advent und Nikolaus

 Der Nikolaus kann in diesem Jahr auch nur digital kommen, aber die 2. Kerze kann auf jedem Adventskranz live brennen.

Der Nikolaus heißt in Schweden Tomte und wird nicht so gefeiert, wie bei uns, also keine Süßigkeiten im Stiefel und evtl. auch Geschenke. In Schweden hat das Luciafest, was am 13. Dezember gefeiert wird, die größere Bedeutung.

Aber in diesem Jahr steht in Borgholm auf Öland ein Nikolaus aus Stroh:

Das Bild habe ich mir im Internet ausgeliehen, da ich ja leider selbst nicht vor Ort sein kann.

Hier ist das Wetter winterlicher geworden, kein Schnee, aber es ist kühl, so ca. 5 Grad und auch nur selten mal Sonne. Für Dezember passt es. Wir sind trotzdem gestern eine Runde um Eschweiler und das Radioteleskop auf dem Stockert gelaufen.

Hier ein paar Fotos dazu:


Hier in unserer Umgebung findet man auch 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs immer wieder sichtbare Überbleibsel von gesprengten Bunkern. So auch gestern:


Sehr viel schlimmer ist ja, das immer und immer wieder, meist bei Bauarbeiten all diese Bomben aus dem Krieg gefunden werden. Und dann entschärft werden müssen. Das nimmt auch kein Ende.

Aber zurück zu unserer Wanderung. Mitten im Wald sahen wir mehrere kleine Wochenendhäuschen. Alle sahen verlassen aus. Nicht mehr bewohnbar. Wir fragten uns, warum das so ist? Ein kleines Häuschen hatte kein eingezäuntes Grundstück mehr, wir kamen direkt daran vorbei.




Nicht sehr einladend. Daher kehrten wir diesem mysteriösen Ort den Rücken und erwischten noch einige Sonnenstrahlen.



1 Kommentar:

  1. Was für ein Spaß, das Bild des Strohelfen auf Ihrem Blog zu sehen. Wir waren letzte Woche dort und haben uns das und all die anderen Weihnachtsdekorationen in Borgholm angesehen. Es ist sehr traurig, weil die Straßen leer sind und die Geschäfte nur sehr wenige Kunden haben. Ich hoffe, Sie haben ein wunderschönes Weihnachtsfest, obwohl die Welt auf dem Kopf steht. Umarme Eva

    AntwortenLöschen