Freitag, 14. November 2014

Zuckerrüben

Ja, ich komme noch einmal auf die Zuckerrüben zurück. In Euskirchen befindet sich die großer Zuckerfabrik von "Pfeifer und Langen, Kölner Zucker", ich denke mal, dieser Zucker, der hier aus Zuckerrüben hergestellt wird, ist weltweit bekannt.
 
              http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/81/Pfeifer_%26_Langen_logo.svg/220px-Pfeifer_%26_Langen_logo.svg.png          http://www.diamant-zucker.de/fileadmin/dam/company/facts_and_figures/zahlen_fakten_1.jpg
Die Rübenkampagne beginnt im September und dauert mittlerweile bis in den Januar hinein. In der Zeit werden die Zuckerrüben von den Bauern in der Fabrik angeliefert und dort verarbeitet und das riecht man. Ich mag diesen Geruch, es ist ein süßlicher Geruch, andere finden, das stinkt, z. B. Brigitte :-)

Heute war das Wetter wieder schön, das heißt, ich habe auch heute meiner Erledigungen mit dem Fahrrad absolviert....und bin natürlich wieder an vielen Feldern vorbei gekommen, wo Zuckerrüben ausgemacht werden. Hier auf diesem Feld sah man noch einmal, das auch die Blätter der Zuckerrüben "geerntet" werden, um sie als Tierfutter zu gebrauchen. Auf den meisten Feldern sieht man, das die Blätter gehäckselt werden und dann später mit untergepflückt werden.
Was mir auch immer auffällt, wenn ich so durch die Felder fahre, besonders jetzt wo viele Flächen frisch gepflückt sind. Das Feld rückt der Straße immer näher:
und die offene letzte Furche ist bestimmt 50cm tief.
Frisch gepflückte Erde riecht übrigens auch gut!

Ansonsten sah ich heute noch diesen Esel:
und Scharen von Krähen auf den frisch gepflügten und teilweise schon eingesäten Feldern, aber auch auf den großen Strommasten:
manchmal zusammen mit Staren:
manchmal auch nur Stare:
Vor kurzem habe ich eine Tiersendung über Stare gesehen, wie faszinierend sie in diesen riesigen Schwärmen fliegen können. Das interessante bei Staren ist, keiner gibt das Kommando, keiner ist das sogenannte Leittier, sondern alle fliegen und alle halten den gleichen Abstand zum Neben-Vogel, so ist es auch, wenn sie sich irgendwo niederlassen, jeder Vogel hält den gleichen Abstand zum nächsten Vogel und das funktioniert.

Gestern Abend habe ich mich noch im "CafeT" in Bad Münstereifel mit einer lieben Freundin getroffen:









2 Kommentare:

  1. Till att börja med vill Rolle hälsa och tacka för gratulationen!
    Det har varit en massa sista tiden, så det här med bloggandet har blivit lite åsidosatt - men nu är nog livet tillbaka i sina gamla gängor igen. Alltså har jag läst tillbaka lite och såg då att ni hade en Johannisörtsbuske precis likadan som vi har. Älskar den!
    Såg också att ni fortfarande har höst - och det har vi med trots att det normalt brukar komma lite snö till Rolles födelsedag. Men alltså inte i år.....jätteskönt!
    Tidigare var Gotland en storproducent av sockerbetor och hade ett eget sockerbruk. Men det är nedlagt sen 12-15 år tillbaka. Trots det så odlar en del bönder sockerbetor fortfarande så man ser högarna ligga både här och där. Jag har sagt till Rolle att han ska hämta en beta så får han smaka på dom, han har aldrig gjort det. Jag gjorde det i skolan. Men det brukar vara så lerigt runt högarna så det har inte blivit av ännu. Vi har ju bara bott här i 11 år ..... *fniss*
    KRAM och ha en trevlig helg
    Susie

    AntwortenLöschen
  2. Hear in Småland keine felder von Zuckerrüben.
    Aber in der Provinz Skåne gibt es Rüben.
    Ich weiz nichts über den Geruch.
    Grüze/ Eva

    AntwortenLöschen