Sonntag, 2. November 2014

Matronen

Bei schönen Sonnenschein starteten wir heute Mittag in die Eifel nach Nettersheim, aber schon auf halben Weg sahen wir, das wir in die Wolken fuhren, daher änderten wir unseren Plan und besuchten den Heidentempel in der Nähe von Pesch.

Durch den schönen Herbstwald:




erreichten wir die römischeTempelanlage mit seinen schönen Matronen-Steinen.

Der Tempelbezirk Pesch ist eine römische Tempelanlage aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Die Matronen galten früher als Schutzgöttinnen und Muttergottheiten und waren eigentlich eine keltische Tradition, die die römischen Legionäre übernommen haben. Haus und Hof und die Früchte, der Natur, bekamen ihren Segen und standen unter ihrem Schutz....und auch heute, wie man auch auf den Fotos sieht, werden immer noch kleine Gaben zu den Matronen gelegt.



1 Kommentar:

  1. Es var intressant mit dem Tempel und Göttinnen, hatte ich keine ahnung von diesem.
    Schöne bilder von der herbstlichen wald.

    Gute Nacht/ Eva

    AntwortenLöschen