Samstag, 1. November 2014

Allerheiligen

Allerheiligen ist heute, 1. November, Feiertag...der leider auf einen Samstag fällt, was bedeutet, es gibt keinen zusätzlichen freien Tag. Eigentlich verbindet man mit diesem Tag ja grauer Herbsttag, Nebel usw. aber heute scheint schon jetzt die Sonne und die Wetternachrichten verkündeten gestern, das heute vielleicht ein neuer Wärmerekord für den 1.11. aufgestellt wird. Hier bei uns soll es bis zu 24 ° heiß werden......mal gucken, wie es sich heute entwickelt.
Allerheiligen heißt auf schwedisch Allhelgonadag...das ist doch dem deutschen sehr ähnlich.
Trotz tropischer Wetterlage ist Allerheiligen der Tag, wo man auf den Friedhof geht, der Toten gedenkt.
Daher heute von mir ein Friedhofbild, denn auch ich war gestern beim Grab meiner Eltern. Ich habe ein sehr pflegeleichtes Grab, mit sehr vielen Steinen.
Deutsche Friedhöfe unterscheiden sich von schwedischen Friedhöfen, das es hier bei uns ein relativ großes Grab gibt, was die meisten Menschen gärtnerisch aufwendig gestalten und in Schweden gibt es den Stein und man kann vor den Stein eine Blume pflanzen oder auch nicht.

Hier ein Foto von gestern (deutscher Friedhof):
und hier ein Foto von einem schwedischen Friedhof (Böda/Öland):
Soviel zu Friedhöfen.......gestern war ich auch noch mit dem Fahrrad in Maria Rast, wo ich immer wieder gerne hinfahre. Es ist ein Kloster der Schönstattschwestern.
Und diese Bilderreihe, finde ich, paßt zum heutigen Tag:
Und bei den vielen Fotos kann ich mich ja immer schlecht entscheiden, daher hier auch noch diesen beiden Fotos...hier sieht man schon den Herbst:
Morgen werde ich euch dann sicher Sommerfotos zeigen....
.......wenn es denn heute wirklich so warm wird :-)

Ein schönes Allhelgonahelg (Allerheiligenwochenende) wünsche ich euch allen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen