Samstag, 31. Januar 2015

Vogelhäuser

Heute ist der 31. Januar und schon geht der "Streit" um die Vogelhäuschen los. Ich schaute heute morgen aus dem Fenster, weil ich ein eigenartiges Gepiepse hört. Wie ich dann sah, kamen diese Töne von 2 Blaumeisen und einer Kohlmeise. Einer der Vögel flog das Vogelhaus an und klammerte sich an das Einflugloch, dann kam von hinten die andere Meise und griff richtig an, so das beide Vögel irgendwie zusammen in die darunter stehende Hortensie flogen mehr fielen. Das wiederholte sich einige Male, bis die Kohlmeise sich geschlagen gab.

Dieses Vogelhaus wurde heute so umkämpft:
Leider musste ich erst meine Kamera holen, da war die Entscheidung schon gefallen. Die Blaumeisen waren scheinbar die Sieger. Sie hielten sich dann noch eine ganze Zeit um das Vogelhaus herum auf. Flogen zum Haus, dann auf die Dachrinne, dann in die Hortensie, so als wollten sie die einzelnen Strecken abmessen oder markieren.
Die Meisen haben bei uns kaum eine Chance einen Brutplatz zu ergattern, da die Spatzen alles besetzen. Ich habe schon extra Nester für die Spatzen gebaut, aber sie bewohnen mittlerweile auch die Häuschen für Meisen und auch das für das Rotschwänzchen. Aber in diesem "Schwedenhäuschen" haben voriges Jahr die Kohlmeisen 2 mal gebrütet. Mal gucken, wie es in diesem Jahr wird.

Ansonsten hier noch ein paar Fotos von weißen Blumen im Schnee:



1 Kommentar:

  1. Så fina fågelhus du har, nu är de glada fåglarna.
    Det är lustigt att snö-dropparna vill och kan växa i snö och kyla, även julrosen.
    De är så vackra, jag gillar dem.

    Kram/ Eva

    AntwortenLöschen