Samstag, 3. Januar 2015

Gotland - Öland

Heute ist so ein grauer Regentag, man will nicht rausgehen. Da habe ich Zeit am PC zu sitzen, im Blog zu lesen und zu schreiben und in Urlaubs Erinnerungen und in Urlaubsplanungen zu versinken.

 Susie aus Gotland, deren Blog ich folge und die wir, in unserem Urlaub im Mai/Juni, den wir in 2014 ja auf Gotland verbrachten, besucht haben, hat heute in ihrem Blog einen Jahres Rückblick begonnen. Und als ich ihren Beitrag heute morgen las, sehe ich Brigitte und mich in ihrem Blog. Das war schön!
So kam mir natürlich auch die Erinnerung an unseren sehr schönen Gotland Urlaub und ganz besonders natürlich an den Besuch bei Susie, die uns durch ihren so liebevoll angelegten Garten führte.

Danke Susie, es war ein wirklich schöner Nachmittag bei dir in Eksta, an den wir uns gerne erinnern.

Die Insel Gotland war wunderschön und wir werden bestimmt noch einmal dort hin fahren, denn dieses Mal hatten wir ein Haus nördlich von Visby und haben eigentlich auch nur den nördlichen Teil dieser großen Insel wirklich kennen gelernt, das heißt, wir müssen auch noch den Süden besser kennenlernen.
Unser wunderschönes Ferienhaus direkt am Meer auf Gotland
ABER, ja hier kommt es, das aber: "Öland is the Best"!......Wir lieben Schweden, haben auch schon einiges von diesem tollen Land gesehen, aber Öland, besser in Nordöland haben wir uns richtig verliebt. 5 Mal waren wir jetzt in Byxelkrok und 2015 das war klar, fahren wir wieder hin.
 
Als ich das Haus buchen wollte, war mein Schreck riesengroß, als die Firma, über die ich das Haus immer gemietet hatte, mir mitteilte, das Haus steht nicht mehr zur Verfügung. Göttin-sei-dank hatte ich mir im Jahr zuvor eine e-mail-adresse aus dem Hausordner aufgeschrieben. Ich mailte also nach Schweden und siehe da, die Eigentümer vermieten das Haus jetzt selbst und ich konnte es 4 Wochen in 2015 und auch schon direkt 4 Wochen in 2016 mieten. So werden wir Mai/Juni wieder dort sein.

Es ist ein Erlebnis, ein Ferienhaus privat in Schweden zu mieten. Das Gotlandhaus hatte ich auch privat gemietet. Es gibt ein paar mails, eine Mietsumme, eine Kontonummer.....kein Mietvertrag, keine Anzahlung, der Schlüssel liegt meist im Versteck....für "Deutsche", die es ja gewohnt sind, das alles vertraglich geregelt wird, schon gewöhnungsbedürftig.......ich denke dann immer, hoffentlich passiert nichts, das wir unsere Reise Rücktritts Versicherung bemühen müssen, wir hätten nichts, was wir ihr vorlegen könnten....................aber es klappt!!!

In 4 Monaten und 5 Tagen sind wir wieder auf Öland in unserem geliebten Haus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen