Donnerstag, 7. August 2014

Eifel, Öland: Orchideen

Ich sage es ja immer: die Eifel und Öland haben viele Gemeinsamkeiten!

Als wir vor ein paar Tagen in der Südeifel (ich wohne in der Nordeifel), kurz vor Luxemburg waren, fand ich im Naturschutzzentrum Teufelsschlucht ein kleines Buch über die Orchideen, die in der Eifel wachsen.
und siehe, hier wachsen viele gleiche Orchideen, wie auf Öland:
Auf Öland kaufte ich dieses Buch:

Natürlich wachsen hier nicht die Orchideen in der Vielzahl wie auf Öland, man muss sie hier bei uns suchen und auf Öland stehen sie überall.

Das deutsche Buch heißt auch: Orchideen-Schutz und nicht nur, wie das schwedische Buch: Orchideen.

In dem deutschen Heft gibt es vorne 4 Seiten, die darauf hinweisen, wie schützenswert die Orchideen sind, das man sie niemals abpflücken oder gar ausgraben darf und das die Plätze, wo sie wachsen in dem Buch auf keinen Fall verraten werden, eben damit diese Blume geschützt wird.
Ganz anders im schwedischen Buch: Vorwort - eine Seite, wo die Freude über die schönen Orchideen kund getan wird und wo man auch dem Leser viel Freude in der Natur mit all den schönen Orchideen wünscht.

Hier haben wir also eine Gemeinsamkeit, die gleichzeitig einen Gegensatz darstellt. :-)

Trotz alledem: Orchideen sind wundervolle Pflanzen und es ist besonders, sie auf Öland in dieser Vielfalt zu genießen......und jedem normalen Menschen sollte es klar sein, das man solche, unter Naturschutz stehende Pflanzen nicht pflückt oder ausgräbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen