Sonntag, 3. August 2014

Ausflug nach Luxemburg 2.Teil

Der zweite Teil beginnt auch mit Natur. Auf unserer Wanderung kamen wir auch zu den Irrler Wasserfällen. Keine Ahnung, warum sie Wasserfälle heißen, es sind nämlich Stromschnellen in dem Fluss Prüm.
Es gibt eine überdachte Brücke, von wo man den Fluss von oben gut sehen kann.
Unter einem strömt das Wasser.

Nach der Wanderung sind wir dann die 10 km ins Ausland, nach Luxemburg gefahren.
Echternach liegt direkt hinter der Grenze und ist die älteste Stadt Luxemburgs.
Schönes Städtchen, wir haben hier einen leckeren, großen Salat gegessen und das Urlaubsfieling genossen, denn die Menschen sprechen französisch oder einen Dialekt  deutsch/französisch, den wir auch nicht verstehen. Und im Urlaub ist es für uns immer schön, das wir nicht verstehen, was die Menschen um uns herum reden :-)
Dominiert wird Echternach, auch bekannt durch die Echternacher Springprozession, durch das große Benediktiner Kloster mit schöner Kirche.
Innen, auf einem Seitenaltar eine außergewöhnliche Marienfigur:
Das Prähistorische Museum haben wir auch noch besucht:
Hier fühlte ich mich gleich erinnert, an Visby, an das wirklich tolle Naturkundemuseum, in dem wir, genau wie jetzt hier, Begräbnisstätten gesehen haben:

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen