Freitag, 8. August 2014

Eifel: jüdische Friedhöfe

Bei meinen Radtouren sehe ich immer wieder Erinnerungen an unsere jüdischen Mitmenschen, die hier  mit uns lebten bis das sogenannte "3. Reich" kam.
Das Ende des 2. Weltkrieges 1945 ist nun auch bald 70 Jahre vorbei und wie wir alle wissen, hat diese Zeit alles verändert.

Also mein Beitrag heute steht im Schatten dieses Fotos:
In Euskirchen gab es bis zur Reichspogromnacht am 9. November 1938 eine Synagoge:
Am Rand von Euskirchen findet man den relativ großen jüdischen Friedhof:
In Kuchenheim gibt es noch diesen jüdischen Friedhof:
Kirchheim und Flamersheim, hier gab es früher eine große jüdische Gemeinde, hier findet man heute zwischen den beiden Dörfern 2 Friedhöfe:
In Flamersheim gab es auch eine Synagoge, hieran erinnert diese Tafel:
und auf dem Marktplatz in Flamersheim gibt es diesen Erinnerungsplatz:
wie man sieht direkt neben der Erinnerung an die verstorbenen Soldaten der Weltkriege:
Soweit zu der jüdischen Vergangenheit.

Wenn man in Flamersheim auf dem Marktplatz steht und sich einmal um sich selbst dreht, sieht man oben gezeigtes Bild, daneben die katholische Kirche und ein wenig sieht man auch die evangelische Kirche und dann noch den Gerichtsstein:
Es gibt hier Belege, das auch hier vor langer Zeit Hexenprozesse stattgefunden haben.

Ich stand da auf dem Marktplatz und dachte, warum müssen Menschen immer andere Menschen verfolgen, ausgrenzen und sogar töten?????????????????










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen