Samstag, 19. April 2014

Öland: Windmühlen

Auf der Insel Öland gibt es viele Windmühlen. Früher sollen hier 2000 Mühlen gestanden haben und heute gibt es noch ca. 400 Windmühlen.

Diese beiden Mühlen stehen in Byxelkrok, unserem Ferienort an der Nordspitze Ölands.



Auf Öland findet man fast nur oder überwiegend die Bockwindmühle. Das ist der älteste Mühlentyp Europas, d.h. die gesamte Mühle steht auf einem einzelnen dickem Pfahl, der senkrecht in einem unterhalb der eigentlichen Mühle befindlichen hölzernen Stützgestell (dem namengebenden „Bock“) befestigt ist. Auf dem Bock kann die gesamte Mühlenmaschinerie mittels der Hebelwirkung des Außenbalkens in den Wind gedreht werden.
Das sieht dann so aus:
 So sieht es dann nach innen aus:
und das ist der "Hebel", um die Mühle zu drehen:





Die Windmühlen auf Öland stehen entweder alleine aber vielfach auch in Gruppen von mehrere Windmühlen in einer Reihe. Am Sehenwertesten in Lerkaka.

Hier einige Mühlen-Fotos:



Eine Ausnahme gibt es aber natürlich auch auf Öland und zwar steht in Sandvik eine Holländermühle







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen