Sonntag, 20. April 2014

Öland: Scheuermühle

Gestern habe ich Windmühlen auf Öland hier im Blog gezeigt. Es gibt aber auf Öland auch noch eine Scheuermühle und zwar die Scheuermühle von Jordhamn. Man findet sie, wenn man von Sandvik, da wo die einzige Holländer Windmühle auf Öland steht, an der Küste entland nordwärts fährt.
Früher gab es auch Öland 30 solcher Scheuermühlen, heute ist diese hier die einzige in ganz Schweden.


Hier gibt es die Erklärung dazu (alle Fotos lassen sich durch anklicken vergrößern) und wie oft in Schweden gibt es auch eine Erklärung in deutsch:
die Konstruktion trägt mich
Gebaut wurde die Mühle 1905 und betrieben zum Schleifen der Kalksteinplatten bis 1938. Vom Heimatverein wurde sie restauriert und im Sommer wird sie vorgeführt.

1 Kommentar:

  1. Det finns rätt många väderkvarnar här på Gotland också - men fråga mig inte om exakt var dom ligger, det har jag inte en aaaning om! Men man ser dom överallt när man är ute och åker!!
    Snart syns vi - hoppas bara att träden nergrävda och att poolbygget - och allt runt omkring är klart!
    Susie

    AntwortenLöschen