Samstag, 26. Juni 2021

Glad Midsommar und neuer Vogelschutzturm

 In Schweden wird an diesem Wochenende Mitsommer gefeiert. Also gestern Abend/ Nacht wurde gefeiert, heute ist Feiertag, morgen Sonntag. Sommersonnwende war ja bereits am Montag, aber in Schweden wird immer an dem Wochenende danach gefeiert. Es ist ein besonderer Tag in Schweden. Dagegen nimmt bei uns niemand Notiz von diesem Ereignis.

Daher geht der Sommer bei uns seinen Gang. Die erste Woche nach unserem so erholsamen Aufenthalt auf Öland, war hier eine Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 36 Grad plus. Ganz furchtbar. In der zweiten Woche war es teilweise unter 20 Grad und es fühlte sich kalt an. Ich hoffe, es pendelt sich jetzt bei erträglichen Temperaturen ein ud lässt uns den Sommer genießen. 

Der Hof und Garten ist jetzt wieder in Ordnung gebracht nach den 4 Wochen wildes wachsen während des Urlaubes und alles sieht wieder schön aus.





Hier ganz in der Nähe, am Ortsrand von Stotzheim hat man den alten Trafoturm zum Vogelschutzturm umgebaut. Das finde ich ganz toll und es ist auch wirklich sehr schön geworden. Sehr gut die ganzen Nistmöglichkeiten für die verschiedensten Vögel und Fledermäuse und die optische Gestaltung. Sehr schön.

Zufällig gab es dazu diesen Zeitungsartikel:

Aber ich habe ihn natürlich auch schon fotografiert:



Ansonsten gibt es noch die Pandemie. Aber die Zahlen sind so gesunken, das fast alles wieder erlaubt ist. Trotzdem gibt es die Warung vor der Delta Variante und ich denke im Herbst werden wir wieder Verbote bekommen und in die 4. Welle geraten. Mir ist alles ein bisschen unheimlich und ich trage weiter Maske und halte mich zurück. Wir waren letzte Woche einmal in Euskirchen und haben auf dem alten Markt etwas gegessen. Aber die vielen Menschen, fast alle ohne Maske....es ist mir nicht geheuer.

Beim Radfahren seh ich am Himmel, das auch wieder viele Flugzeuge unterwegs in die Welt sind. Überall wieder Kondenzstreifen am Himmel.

Ich geniesse, neben der Arbeit, das Fahrrad fahren und die Natur und warte auf den nächsten Schwedenurlaub.....in genau 2 Monaten :-)


1 Kommentar:

  1. Hoppas att ni fick en fin svensk midsommar, och kunde fira med jordgubbar och kanske sill och potatis. Jag ser iallafall att den vackra blomsterprakten står i full blom och att ni får njuta av den iallafall. Ha det så fint i sommar.

    AntwortenLöschen