Sonntag, 7. Juni 2020

Wie der Blogname sagt: Eifel via Öland

Ich habe ja begonnen den Blog zu schreiben, weil ich die Eifel und auch Oland besonders schön finde und die beiden Landschaften haben viele Gemeinsamkeiten. Besonders in der Natur, weil der Boden in Eifel und Öland aus Kalk besteht, ehemalige Korrallenriffe.

In unserem Urlaub dieses Jahr hier in der Eifel, satt auf Öland, wegen Corona, haben wir natürlich oft an Öland gedacht und einiges gefunden, was uns an Öland erinnert. Was auch gleich ist.

Erinnert hat uns natürlich im Tierpark der Elch, auch wenn er hier nicht in freier Wildbahn lebt, sondern in einem Gehege:

Auf Öland essen wir besonders gerne eine besondere Marmelade. Die haben wir uns dann kurzerhand in Schweden bestellt:
Wenn wir auf Öland sind, blüht der Flieder. Üppiger wie hier bei uns. Alles riecht danach. Aber auf unseren Wanderungen haben wir auch hier in der Eifel Flieder gerochen:
Da sind wir bei den Pflanzen. Zum Ende unseres Urlaubs beginnt auf Öland der Natternkopf an zu blühen. In unheimlichen Mengen blüht es dann dort überall blau. Hier gibt es diese Pflanze nur vereinzelt, aber wir haben sie auch schon gefunden. Sie blühte noch nicht so richtig:
Und dann, das hat uns sehr gefreut, haben wir Orchideen in der Eifel gefunden. Besonders erfreut waren wir, als wir das Waldvögelein gefunden haben im Natioalpark Eifel. Das sehen wir in großen Mengen auch immer auf Öland:

Aber auch verschiedenes Knabenkraut haben wir gefunden:


Und die Waldhyazinthe:

und noch eine andere Art des Waldvögeleins, nämlich das schwertblättrige:

Soviel zu Eifel via Öland......ab morgen müssen wir wieder zur Arbeit gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen