Samstag, 8. Februar 2014

Öland: Grankullaviken Kiosk

Plätze in Nord-Öland

Heute der Kiosk an der Kreuzung Grankullavägen - Trollskogenvägen:
Auf der Karte sieht man, wo ich meine (das rote Kreuz).
Hier die Nordspitze Ölands:  auf der linken Spitze befindet sich der Leuchtturm "Langer Erik" und auf der rechten Spitze ist der Trollwald "Trollskogen". Von der linken zur rechten Spitze gibt es keine Verbindung (sieht auf dieses Karte ein bißchen so aus), sondern das sind Inseln die den Grankullaviken vom Meer trennen. Diese ganze Nordspitze ist sehr schön.
Während unseres Urlaubes kommen wir hier überall öfter vorbei und immer wieder kehren wir im Kiosk an der Kreuzung ein.
Es lädt ein. Das Schild "öppet" ist hier fast immer zu sehen. (sonst ist in der Nebensaison ja "stängt" für geschlossen das häufiger anzutreffende Wort)
Durch das Törchen in den Garten geht man links an einem kleinen Gehege für die Hühner vorbei nach rechts zum Kiosk.
Hier innen, auf kleinsten Raum findet man einige ausgewählte Lebensmittel und Souvenirs, aber man bekommt auch einen kleinen Snack oder ein Eis. Dies kann man dann draußen im Garten, wo es Tische und Bänke gibt verzehren. Wir hatten auch schon 2x das Glück, frische Eier von den Hühnern des Hause zu bekommen.
Im Garten sitzend, schaut man durch das Törchen hinaus über den Grankullarviken zum Leuchtturm
Der Kiosk wird betrieben von einer sehr netten, schon älteren Frau, die auch sehr gut deutsch spricht.

Ein kleines Stückchen weiter in Richtung Westen, gibt es auf der linken Seite der Straße ein Wohnhaus und im Garten ein kleines Häuschen auf dem das Schild Trasmattor steht. Trasmattor sind diese Flickenteppiche, die hier in Schweden oft in Heimarbeit gewebt werden und dann auch privat verkauft werden.
Hier am Grankullavikenvägen geht man zu dem Häuschen hin, klingelt dort, dann kommt die Frau des Hauses und zeigt einem ihr Teppichangebot. Wir sind dort schon einige Male fündig geworden.

Wie man sieht, wird der neu erworbene Teppich dann zuerst einmal per Fahrrad transportiert.
Die Verkaufsverhandlungen hier sind immer sehr lustig, weil mit Händen und Füßen, da die Verkäuferin, auch eine nette ältere Dame, ausschließlich schwedisch spricht. Aber wir kamen immer gut miteinander klar.

Trasmattor kaufen wir jedes Jahr einen. Da hatten wir vor drei Jahren ein sehr schönes Erlebnis in Löttorp. Dort gibt es den ICA gegenüber ein nettes Geschäft wo man immer ein Geschenk findet, dort fragten wir, ob sie auch Trasmattor hat. Sie hat einige, aber so moderne, maschinell gefertigte, die uns nicht gefielen. Die Inhaberin des Ladens griff zum Telefon, sprach kurz mit jemanden und schickte uns dann zu einem Wohnhaus ca. 100m vom Laden entfernt, da würden wir einen Teppich bekommen. Wir gingen hin, klingelten, uns wurde von einer älteren Dame geöffnet, die uns Vällkommen hieß, wir zogen unsere Schuhe aus und folgten ihr in ein Zimmer neben ihrem Wohnzimmer, wo ein Webstuhl stand und zusammen gerollte Teppiche standen. Die Hausherrin hatte gerade Besuch von einer Frau aus Kalmar, die ihre 3 Teppiche abholen wollte, eine Bettumrandung. Sie sprach englisch und übersetzte ins schwedische. Wir guckten die Teppiche, vielleicht 5 Stück, die in der Größe, wie wir sie wollten da waren, aber farblich paßte keiner so recht. Dann zeigte uns die Frau aus Kalmar ihre Teppiche, die uns direkt gefielen. Das Ende vom Lied: wir konnten einen ihrer 3 Teppiche kaufen und für sie wurde ein neuer angefertigt (für uns hätte die Anfertigung in diesen Farben zeitlich nicht mehr geklappt). Wir wollten das Angebot zuerst nicht annehmen, aber die Käuferin meinte, da habe sie bald wieder einen Grund nach Löttorp zu kommen und die Verkäuferin könne einen Teppich mehr verkaufen. Da uns der Teppich sehr gut gefiel und der Preis in unseren Augen (wir haben auch schwedische Vergleiche) sehr niedrig war, haben wir ihn für einen freiwillig etwas höheren Preis erstanden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen