Donnerstag, 12. Mai 2016

Kurz vor dem Urlaub auf Öland

Am Wochenende ist es endlich so weit, wir starten für 4 Wochen auf die schwedische Insel Öland. Öland hat sich für uns als das ideale Urlaubsziel heraus gestellt. Es ist einfach wunderschön dort, für uns ist die Nordspitze am Schönsten.
Ich habe heute verschiedene Sachen, die noch vor dem Urlaub anstanden, mit dem Fahrrad erledigt.
Heute ist es noch ziemlich heiß und sonnig, aber passend an Pfingsten, was in diesem Jahr mit den Eisheiligen zusammen fällt, soll es wieder richtig kalt werden, also so 10-12 Grad. Wir sind dann mit dem Auto Richtung Norden unterwegs, da ist es uns einerlei und für Öland ist am Sonntag sogar Regen angesagt, worüber man sich auf Öland in diesem Jahr freut, denn es herrscht schon Wasserknappheit auf der Insel.

Unterwegs dominiert immer noch GELB:
den nicht nur der Raps blüht, sondern auch der Ginster leuchtet gelb:
Auf den Wiesen ist der gelbe Löwenzahn schon verschwunden, statt dessen Pusteblumen:
 Kastanien blühen
Die Gerste ist schon sehr hoch und hat schon Ähren:
Ich fuhr an dieser Clematishecke vorbei:
Und vor dem Urlaub muss ich immer unseren Garten fotografieren, weil in den 4 Wochen explodiert alles und wenn wir zurück kommen, müssen wir schneiden, schneiden. schneiden...
Der Wein hat ja jetzt noch ziemlich wenig Blätter....aber dann.....
Hier unsere Schwedenmauer......in diesem Jahr werden keine Ölandsteine mehr mitgenommen :-)
Die Amsel liegt oben auf dem Dachfirst, und bewacht alles, weil seine "Frau" im Hof brütet.
Hinter dem Haus, ist jetzt auch noch alles ordentlich, aber die ganzen Rosen werden blühen, teilweise schon verblühen und wachsen, wachsen, wachsen....
Mit dieser schönen Clematisblühte verabschiede ich mich aus der Eifel und melde mich mittels Tablet mit Fotos von Öland wieder.








3 Kommentare:

  1. Välkommen till Sverige, får man väl säga. Även om ni "bara" åker till Öland!
    Förstår att det ska bli skönt att vara på semester i hela 4 veckor, men saknar ni inte er fina trädgård!?
    Här har det varit jättevarmt, men så igår slog det om om blev lite kyligt. Och inatt var det hemskt kallt. Klockan 23 var det bara 1,5 grad så jag var ute och täckte över alla mina fröplantor och sommarblommor. Inte kul! Hoppas det blir varmare idag!!
    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen
  2. Äntligen regn här på Öland....är ni framme så har ni säkert redan märkt det :) Hoppas ni får en trevlig semester här på ön.

    AntwortenLöschen
  3. Regn hela dagen idag och vi välkomnar varenda droppe! Efter regn kommer solsken och det blir säkert varmt, grönt och skönt under era veckor här!

    AntwortenLöschen