Dienstag, 13. September 2016

Dänemark, Christianfeld

Heute waren wir in Christianfeld, ca. 25 km von hier entfernt. Christianfeld wurde 1773 von der Brüdergemeinschaft der evangelisch-lutherischen Freikirche gegründet und nach König Christian VII benannt. Die Stadt wurde mit einer durchgängigen Architektur gebaut, die bis heute erhalten ist.






Es gibt in Christianfeld eine Spezialität,  den Honigkuchen und den Lebkuchen.

sah alles lecker aus, aber teuer. 8 Schokoladenherzen ca. 11 Euro

Schöner Platz, urig, alles gut erhalten und behutsam restauriert.
 
Zum Schluss waren wir noch auf dem Gottesacker, dem Friedhof. Hier werden bis heute die Mitglieder der Brüdergemeinde beerdigt, die Brüder westwärts und die Schwestern ostwärts. Alle Gräbersteine sind gleich und auch gleich groß. und alle seid 1773 sind noch da.


Christianfeld ist Weltkulturerbe.

1 Kommentar:

  1. Man får gratuleramså HEMSKT MYCKET, så här i efterhand! Vilken härlig ålder det var, alltså den innan man fyllt 60!! *fniss*
    Fast jag klagar inte, mår otroligt bra (förutom hålet) för att vara över 70.
    KRAM och GRATTIS
    Rolle & Susie

    AntwortenLöschen