Freitag, 5. Februar 2016

Karneval

In diesem Jahr sehr früh, ist schon wieder Karneval. Wir leben im Rheinland, da wird Karneval als die 5. Jahreszeit beschrieben, daran sieht man den hohen Stellenwert dieses Brauchtums. Ich bin kein Karnevalsjeck und versuche mich, so gut es geht, vom närrischen Treiben fernzuhalten. Nach den Vorfällen in der Silvesternacht, ist dieses Jahr überall mehr Polizei und wahrscheinlich weniger Jecken.
Gestern war ich in Euskirchen einkaufen und auch hier, wie überall, wird an "Wieverfastelovend" (Weiberfastnacht) um 11:11 Uhr der Rathausschlüssel an die Narren übergeben.
Das sieht in Euskirchen, wo in diesem Jahr Prinz Frank II. und Küfer Marvin regieren, so aus:
In der Stadt sieht man schon die Plakate:
 Die Prinzengarde und der Prinz werden mit Busen zu ihrem Einsatzorten gebracht:
Auf dem Marktplatz warten schon die Karnevalisten, gestern leider im Regen:
Aber dann geht es los, die Musik spielt, die Stimmung steigt:
Jetzt kommt der Prinz und der Küfer:
Alle auf die Bühne:
Der Bürgermeister ziert sich noch, den Schlüssel rauszugeben:
Aber dann ist es soweit, die Narren übernehmen das Zetper und den Rathausschlüssel:
Das Ganze erreicht dann seinen Höhepunkt am Rosenmontag mit einem großen Karnevalsumzug......aber für mich war das genug Karneval.

Brigitte hat beruflich mehr Karneval. Sie musste gestern eine Sitzung moderieren:
und dann auch noch als Helene Fischer auftreten:
Alaaf! Alaaf! Alaaf!









1 Kommentar:

  1. Kul med karneval, men det kan bli "lite för mycket"! bilden på Brigitte var jättebra!!
    KRAM och trevlig helg
    Susie

    AntwortenLöschen