Freitag, 10. Juli 2015

Fahrradtour durch die Eifel

Heute war das Wetter ideal. 25 Grad, leichter Wind, Sonne, blauer Himmel...und das Beste, wir hatten frei und haben uns aufgemacht zu einer Fahrradtour durch die Eifel.
Vorbei an Schloss Wachendorf:
Weiter zur Burg Satzvey:
bis nach Kommern, mit seinen schönen Fachwerkhäusern:
Hier haben wir lecker gegessen in einem schönen Gartenambiente:
Dann durch Mechernich nach Breitenbenden.
Hier gibt es auch ein Aufschluss des Römerkanals zu sehen. Der Römerkanal ist ein Bauwerk der Römer, die in Köln das kalkhaltige Wasser der Eifel nutzen wollten. Zu diesem Zweck bauten sie eine Wasserleitung von Nettersheim nach Köln, 111 km lang......und es gelang ihnen, den Kanal so zu verlegen, das er genug Gefälle hatte und das Wasser tatsächlich in Köln ankam. Heute sieht man an einigen Orten Stücke dieses Römerkanals, Es gab auch ein Aquädukt, also quasi eine Brücke um das Wasser über ein Tal zu führen und auch davon kann man heute in der Nähe von Voussem noch ein Stück besichtigen.
Hier aber der Kanal bei Breitenbenden mit schöner Sitzgelegenheit:


Weiter ging es über die Autobahn:
durch die schöne, jetzt sehr gelbe Landschaft:

mit Blick bis zum Siebengebirge.....Luftlinie ca. 50km von dort entfernt:
Zum Schluss noch ein Eis in unserer Lieblingseisdiele:
vorbei an diesen schönen Stockrosen:
Dieses Schild sah ich unterwegs:
Mit "DENK MAL FRIEDEN" wünsche ich allen ein schönes Wochenende!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen