Mittwoch, 30. Juli 2014

Eifel: Hochwasser

Diese Nacht wurden wir um 3:00 Uhr durch die Feuerwehr geweckt. Sie fuhr durchs Dorf und warnte vor Hochwasser. Die Erft war über die Ufer getreten. Gott-sei-dank  kam es nicht bis an unser Haus, aber es waren wohl viele Häuser überflutet.
Dieser Sommer ist wirklich extrem. Vorgestern fielen in Münster 122 Liter Wasser auf 1qm, wo sonst ca. 80 Liter im ganzen Monat auf 1 qm fallen.

Eben bin ich eine Runde mit dem Rad gefahren und immer noch gibt es viel Wasser, obwohl es heute nicht mehr geregnet hat.
Eine braune Brühe, die sich nur langsam wieder zurück zieht.

Der Radweg unter dieser Brücke war noch unpassierbar:
An vielen Orten lagen noch die Sandsäcke der Nacht:


Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: mein Haus von oben.....Vierkanthof
hier ist ein Ausschnitt einer Luftaufnahme, wo man mein Haus von oben sieht:


1 Kommentar:

  1. Vilken katastrof! Tur att ert fina hus inte blev drabbat!!
    Har läst tillbaka lite och återigen njutit av bilderna på huset. Så otroligt fint!!
    Jag hoppas verkligen att översättningen från svenska till tyska fungerar bättre än den från tyska till svenska. Det är tur att man läst tyska i tre år i skolan, för även om det var länge sen så sitter en del kvar och det hjälper mig lite i alla fall.

    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen