Freitag, 11. Juli 2014

Eifel: Bruder Klaus Kapelle

Heute waren wir mit dem Rad bei der Bruder Klaus Kapelle in Mechernich Wachendorf.
Es ist ein beeindruckendes Gebäude, was man von weit her schon sieht.
Die Kapelle wurde von dem bekannten Architekten Peter Zumthor erbaut und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Also er machte nicht nur die Entwürfe, sondern er baute wirklich mit.

Hier erst einmal einige Bilder:
Vorderansicht

Rückseite

 So stellt man sich ja erstmal keine Kapelle vor. Aber das Ganze ist auf eine alte Bauart gemacht worden, in dem man dicken Stämme aufgestellt hat und darum Stampfbeton gebaut hat und später wurden die Stämme im Inneren verbrannt und das macht nun den Innenraum aus:

Zuerst ist es dunkel, aber in der Decke ist eine Öffnung und gibt mit den kleinen, runden Glaskugeln in den Wänden ein eigenartiges Licht im Inneren.

Hier das Faltblatt (durch anklicken wird es größer)

Wer mehr über die Bruder Klaus Kapelle wissen möchte:
http://www.feldkapelle.de/
(Internetseite ist deutsch und englisch)

Auf Youtube kann man einen Video über die Bruder Klaus Kapelle sehen. Video ist in englisch, aber man kann sehr gut sehen, wie die Kapelle erbaut wurde:



1 Kommentar:

  1. Vilken FANTASTISK byggnad! Helt otroligt vacker!! Hur kan man bara komma på att bygga något sådant!? Men...det är därför en del är konstnärer; dom har fantasin och dom storslagna idéerna.
    Här har det äntligen kommit lite regn, "hela" 2,5 mm! Så det blir till att vattna idag igen.
    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen