Montag, 9. Juni 2014

Zurück von Gotland

So, da sind wir wieder zu Hause! Hinter uns haben wir eine wunderschöne Reise auf die schwedische Insel Gotland.
Hier kurz ein erster Eindruck dieser Reise:
Wir fahren seid Jahren immer mit der Finnlines von Travemünde nach Malmö. Abends um 22:00 Uhr geht es in Travemünde los und morgens um 7:00 Uhr kommt man in Malmö an. Es gibt sehr schöne Kabinen und morgens ein leckeres Frühstück.
In diesem Jahr sind wir dann von Malmö nach Oskarshamn gefahren (400 km) um dann mit der Gotland Fähre weiter auf die Insel zu reisen. 3 Stunden dauert die Überfahrt, die man in gemütlichen Ruhesesseln verbringt.
Gotland empfing uns direkt mit tollem Wetter.
Wir hatten ein Haus in Lummelunda Burga gemietet, das liegt im Norden der Insel an der Westküste.
Diese Stugar war sehr geschmackvoll eingerichtet.
Hier das Wohnzimmer, aber das Beste, es lag direkt auf den Klippen mit Blick aufs Meer.
Das war unser Blick aus dem Wohnzimmer und von einer der Terrassen und bis auf 3 Abende in der gesamten Zeit hatten wir jeden Abend diesen Blick mit Sonnenuntergang. Jeden Abend anders, jeden Abend ein fantastisches Schauspiel.
Gotland ist eine große Insel (153 km lang und in der Mitte auch 50 km breit), daher haben wir fast nur die nördliche Hälfte erkundet. (das heißt, wir müssen irgendwann wieder dorthin, um auch den südlichen Teil Gotlands kennen zu lernen).
So sah unsere Küste aus.....vom Aussichtspunkt nahe unseres Hauses fotografiert:
 Wir waren viel mit Auto und E-Bikes unterwegs.
Kraniche, die Vögel des Glücks konnten wir einige Male beobachten:
Das Wappentier Gotlands ist aber der Widder:
und hier in natura...man sah sie aller Orten:
Auf Gotland gibt es 40 Labyrinthe, hatte ich vorher gelesen, eins haben auch wir gefunden:




So, das war ein erster kurzer Einblick...in den nächsten Tagen versuche ich noch weitere Einblicke einzustellen. Ich habe ca. 2000 brauchbare Fotos gemacht und mehrere kleine Videos gedreht, aus denen ich einen Film zusammen schneide...also einige Fotos werde ich noch zeigen :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen