Freitag, 27. Juni 2014

Eifel: mein Garten, mein Weinstock


Nach den vielen Weinreben gestern an der Ahr, möchte ich hier auch noch einmal meinen Weinstock zeigen. Es ist 1 Weinstock, der sich über die ganze Wand erstreckt und er trägt jedes Jahr sehr gut. Nur leider bekommen wir immer wenig davon ab. Zum einen fahren wir immer Anfang September, wenn die Trauben in der Regel reif werden, in Urlaub und dann sind die Vögel, ganz besonders die Amseln sehr aktiv.  (ein Netz gefällt mir im Hof nicht)
Die Amselfamilien in der Umgebung wissen auch schon alle Bescheid, eine Amsel brütet auch immer im Hof, dieses Jahr sogar in der Traube selbst. Nur da wurden ihre Eier vor 2 Wochen von einer Elster geklaut....aber sie hat direkt neu gebaut, jetzt in der Rose, da hat sie den Wein gut im Auge.
 Auf dem 1. Bild oben sieht man übrigens neben dem Wein, die Tabakblumen in dem blauen Topf.
Der Samen von dieser Tabakblume ist auch schon, dank Kerstin auf Öland angekommen.

Ansonsten sieht der Hofgarten heute so aus:
Die Clematis sieht im Moment schön aus:





Und hier ist mein Glas mit Gotlandsteinen -Fossilien, das jetzt bei mir auf dem Ofen steht:

Danke heute noch an Ingrid und Kerstin, deren Fotos von den blühenden Natternköpfen, ich gestern in ihren Blogs entliehen hatte und die mir dies rückwirkend "erlaubt" haben.  Tack!



2 Kommentare:

  1. Jag ÄLSKAR också sten ocvh när jag bodde i Stockholm släpade jag hem kilovis. Här har jag blivit lite mer kräsen av någon konstig anledning. Det ska vara något riktigt extra med stenen om jag ska ta hem den.
    Vi har ett par bekanta som tills förra året hade en "fossilutställning" - den var jättekul att titta på!
    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen
  2. Jag har lagt in en länk hit i mitt senaste inlägg...hoppas det är OK?
    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen