Sonntag, 16. März 2014

Öland: Schloss Solliden

Ja, heute gibt es wieder etwas über Öland.
Heute kein Ort direkt in Nord Öland, sondern bei Borgholm. Borgholm ist die größte Stad auf Öland, sie liegt ca. 25 km nördlich der Ölandbrücke. Kommt man von Kalmar über die Brücke und fährt in nördliche Richtung, sieht man kurz bevor man Borgholm erreicht die Burg-Ruine Borgholm.
Wenn man dann direkt vor der Burgruine links zu den Parkplätzen abbiegt, erreicht man zu Fuß in wenigen Minuten das Schloss Solliden, sehr schön im Wald gelegen.
Schloss Solliden ist der Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. Bei uns kennt man Bilder dieses Schlosses, wenn es schon mal Fotos gibt vom Geburtstag der Kronprinzessin Victoria, den feiert sie nämlich jedes Jahr am 14.Juni in dieser schönen Umgebung.

Wir sind im letzten Jahr mit dem Fahrrad von Borgholm zum Schloss gefahren, über die neu benannte Estelle Promenade (Estelle: Tochter von Victoria und Daniel)
Hier der Eingang zum Schloss und Schlosspark.
Für 70,-SEK Eintritt kann man eine kleine Ausstellung im Eingangsgebäude ansehen und den wunderbaren Schlosspark. Das Schloss selbst kann man natürlich nicht besichtigen, weil es ja wirklich als Sommerresidenz genutzt wird.
nach wenigen Schritten erreicht man schon das Schloss
die Fotos sind von 2009 und 2013
es gibt verschiedene Themen Gärten
Ansicht von hinten
ganz tolle alte Bäume
Diese Amsel nimmt ein königliches Bad!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen