Sonntag, 14. Februar 2021

Eiskalt

Es ist eiskalt. Die ganze Woche Temperaturen, die morgens unter 10 Grad minus lagen und es übertag nicht in den Plus Bereich schafften. 
Wann hatten wir das letzte Mal einen solchen Winter? 
Aber es passierte etwas ganz verrücktes, also für uns angenehmes. 
Ganz Deutschland versank, wie angesagt, ab letzten Sonntag in Eis und Schnee. Züge und Busse konnten kaum mehr fahren. Autobahnen mussten gesperrt werden, Menschen saßen in ihren Autos die ganze Nacht bei unmenschlich tiefen Temperaturen in ihren Autos fest. Hilfskräfte kamen nicht durch den Schnee voran. Extrem Wetterlage in Deustchland!

Aber: hier bei uns im südlichen Zipfel von NRW gab es NUR Kälte. Kein Schnee, schon gar keine Schneemassen, wie überall anders im Land. Deutschland von oben gesehen, war überall weiß von Schnee, nur hier bei uns gab es eine kleine grüne Insel. Verrückt.

Aber die Kälte hatten wir auch, dazu ab Mitte der Woche Sonne und blauer Himmel. Wundschön, aber sooooo kalt.

Heute auch noch eisig, aber ab Montag soll Regen einsetzen, die Temperaturen sollen am Mittwoch schon wieder bei ca. 10 Grad plus ankommen. 
 
Dieses Wochenende ist eigentlich Karneval, das größte Fest des Jahres hier im Rheinland .....aber, auch hier ein Aber: es ist Lockdown, es gibt nichts an Karneval, garnichts!
Ich habe trotzdem morgen an Rosenmontag frei, es ist bei uns ein Brauchtumstag und soll es auch dieses Jahr bleiben. Die Geschäftsführung hat uns geschrieben, wir sollen Corona konform Spaß haben.

Aber es soll ja auch ein paar Fotos geben. Ich war, warm eingepackt ein paar mal draußen. Es gab kein Schnee, dafür aber an der Erft Eisbilder.




In Schweden herscht auch ein kalter Winter. Und ich verfolge ja alles was auf Öland passiert und auch hier: Eis und Schnee. Die folgenden Fotos habe ich mir im Internet entliehen. So möchte ich Öland auch gerne einmal erleben. 
Noch ein Jahr, dann geben wir in Rente und haben mehr Zeit. Dann gibt es vielleicht auch mal Öland im Winter? Aber, was ich so mitbekommen habe, solch kalten, schneereichen Winter gibt es auf Öland auch nur alle 10 Jahre.
 
Borgholm mit Schnee:
Das ist mal Eis:
Die Rauken, mal anders, als auf unseren Sommerfotos:
Und auch die Blaue Jungfrau schneebedeckt:
Ich habe aber noch etwas :-)
Bei der Amtseinführung von US Präsident Biden saß Bernie Sanders winterlich gekleidet unter den Ehrengästen. Dieses Foto von Bernie sieht man jetzt einkopiert in Bildern aus aller Welt.
Ich habe es auf Internetseiten von Öland auch gefunden.
Hier sitzt Bernie in Byxelkrok vor dem Hafen und in Borgholm vor dem Rathaus (noch ohne Schnee) :


Beim Ullcenter in Lötrop, wo wir ja auch jedes Jahr einkaufen gehen, gibt es die Strickanleitung und die Wolle für diese "besonderen" Handschuhe 👐👍

Und weil Bernie überall zu Gast ist, habe ich ihn auch in meinen Hof eingeladen:


 Heute muss ich dann mit ALAAF enden 😀😷

Nicht nur weil Karneval ist, sondern weil mir auch nur noch ein Alaaf zum Ende des Impeachment Verfahren gegen Trump einfällt 😢

1 Kommentar:

  1. Vilka roliga bilder, tänk om jag hade varit på plats och fått se Bernie sitta och spana på vårt vackra Öland. Nu har vi fått snö så att det räcker till och idag visar temperaturen -10 grader. Hoppas att ni får möjlighet att besöka Öland även vintertid framöver . Kram

    AntwortenLöschen