Montag, 7. September 2020

Öland unser Kraftort

Ja, das ist wirklich unser Kraftort hier. Er gibt Entspannung und Kraft zugleich. Und es ist sooooo schön hier!!!!

Und noch etwas, in diesem Jahr: hier kann man Corona vergessen. Es sind nur ganz wenig Menschen hier an der Nordspitze Ölands. Heißt,  man trifft niemanden. Die Schweden sind an sich, immer, nicht nur zu Coronazeiten,  distanzierter. Daher, der auch hier überall angemahnte Abstand, ist sowieso da. Muss nicht wie bei uns immer hergestellt werden. Wir gehen hier in unserem kleinen ICA einkaufen und ziehen in dem Fall eine Maske an. In Schweden gibt es keine Maskenpflicht und man sieht nur selten jemanden mit Maske.
Was passiert? Die wenigen Leute, die uns beim Einkauf  begegnen, sehen uns nicht an, sehen aber die Maske und halten direkt noch mehr Abstand. Die nicht alltäglich Maske hat eine viel bessere Wirkung, als bei uns, wo alle eine Maske tragen.

Ich verfolge im Internet die Corona Entwicklung in  Schweden und besonders auf Öland. Und hier gibt es seid einiger Zeit keine Infektionen mehr. Schweden und Deutschland sind in der Pandemie ja verschiedene Wege gegangen. Aber die Länder sind auch sehr unterschiedlich. Was hier in diesem großen Land mit nur 10 Millionen Schweden funktioniert, würde in Deutschland mit 80 Millionen Deutschen  nicht funktionieren. Nur Empfehlungen würden bei uns nicht gehört. In Schweden wohl eher.

Wir freuen uns auf alle Fälle, das wir in diesem Jahr noch hier sein konnten.
Auch ein Danke an Eva, das wir unseren Termin mit ihrem Ferienhaus verschieben konnten.

So jetzt aber noch Fotos der letzten Tage.....










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen