Sonntag, 1. Mai 2016

1. Mai

Heute ist der 1. Mai. Hier bei uns ist es Sitte, das in der Nacht zum 1. Mai die Maibäume aufgestellt werden. Die jungen Männer stellen ihrer Liebsten, eine mit bunten Bändern geschmückte Birke vors Haus. In diesem Jahr ist ein Schaltjahr, da besagt der Brauch, das in dem Jahr die jungen Frauen ihren Liebsten einen Maibaum aufstellen.
Ich bin heute mit dem Fahrrad durch einige Dörfer gefahren, habe aber nur wenige Maibäume gesehen, hier ein paar Beispiele:


Für einen ersten Mai ist es auch heute kalt, 12° und windig. Ich hatte trotz Handschuhen eiskalte Hände beim Fahren.
Aber auch wenn die Natur noch nicht so weit ist wie in den vergangenen Jahren, alles wird von GELB beherrscht, vorallem der Raps dominiert.
Egal wohin man schaut:
Und hier 2 Braunkehlchen im Raps:
Aber auch Schlüsselblumen wachsen hier auf unserem Kalkmagerrasen:
Ich kam an einem Pferdehof vorbei und auf der Koppel standen mehrere Pferde und darunter 3 Fohlen:

1 Kommentar:

  1. Fjärilarna gör sig alldeles excellent på stora altanen. Eller rättare sagt vid poolen! Fast bada blir det nog inte förrän tidigaste i sommar nån gång - om jag har tur! Det går framåt med läkningen, men jag har fortfarande ett ål kvar som det kommer sårvätska från och som måste sköljas och läggas om varje dag. Men...inte så avancerat som tidigare så nu behöver jag inget speciellt "omläggningsrum".
    Det där med att binda färgglada band i träden tyckte jag om. Kanske något man ska ta upp här på ön!
    KRAM
    Susie

    AntwortenLöschen