Samstag, 23. November 2013

Was haben Eifel und Öland gemeinsam?

Gemeinsam.....

In der Eifel kann man Fossilien finden aus der Mitteldevonzeit (vor ca. 380 Millionen Jahre)!
Die Eifel lag in der Devonzeit südlich des Äquators in der sogenannten Eifeler Meeresstraße im Bereich eines flachen, warmen Meeres.
Dieses Meer wurde von vielen, vor allem riffbildenden und riffbesiedelnden Organismen bewohnt. Deren versteinerte Überreste kann man heute hier auf Äckern, in Steinbrüchen, in Straßenböschungen und Baustellen mit Erdaushub, kurzum überall da, wo offenes Gestein ansteht, finden.

 wie hier auf dem Foto zu sehen.
Viele Informationen dazu findet man im Naturschutzzentrum in Nettersheim.


Und Öland.....siehe diese Foto:
wo man in der Eifel wirklich suchen muss, findet man in Öland an jeder Ecke, besser gesagt an jedem Strand Fossilien.


Eifel und Öland haben nicht nur teilweise den gleichen Untergrund, sondern auch Kalkmagerrasen und Wachholdersträucher gemeinsam. Das sind doch schon mal eine ganze Menge Gemeinsamkeiten, wo man erst einmal denkt: Eifel und Öland sind total verschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen