Samstag, 4. Februar 2017

Blausalzgrotte

Gestern hatten wir frei und nachdem wir nachmittags bei grauem Wetter spazieren waren, sind wir am Abend nach Satzvey gefahren. Ca. 10 Minuten von uns entfernt, gibt es nämlich in der Bug Satzvey eine Blausalzgrotte, in der mal die Salzluft genießen kann und entspannen.
Hier die Burg Satzvey kurz vor 18 Uhr, es ist noch so hell, das ich dieses Foto machen kann:
Man geht in den Burghof, wo man auf der linken Seite den Eingang zur Salzgrotte findet:
Die Grotte befindet sich in den Kellergewölben der Burg, sowieso schon sehr urig. Bis zur Rezeption geht man durch einen Gang der auf beiden Seiten mit Salzstücken behangen ist.
Einmal angemeldet, zieht man Holzschuhe an und geht in den Empfangsraum:
Hier bekommt man einen heißen Tee und Informationen, wie es weitergehen wird und über die Heilkraft des Salzes. Dabei sitzt man am warmen Kamin.
Maximal 12 Personen können an einem Termin teilnehmen und so geht man dann nach Teetrinken und Erklärungen in die eigentliche Blausalzgrotte. Man legt sich auf eine Liege und hört bei Entspannungsmusik zuerst der angeleiteten Atemübung zu und danach liegt man ca. 3/4 Stunde im abgedunkelten Raum, nur der farblich wechselende Sternenhimmel über einem und entspannt und atmet die stark salzhaltige Luft ein.
Alle Fotos habe ich schnell selbst gemacht, ich weiß nicht ob es erlaubt war.
Aber wer mehr sehen möchte kann dies im Internet unter: blausalzgrotte-burg-satzvey

Oder, sehr schön anzusehen, der Videofilm bei Youtube über die Blausalzgrotte die es in der Burg Satzvey und in Köln gibt:

So wünsche ich allen ein schönes Wochenende, mit diesem Bild vom Blausalz




1 Kommentar:

  1. Hej Marlise, så nära du har till alla sevärdheter, jag blir så avund.
    Mycket intressant inlägg, vilken trevligt dag ni fick där i Blå-salt-grottan. Där hade även jag velat vara och andas bra luft.
    Jag har nu tittat på YouTube klippet och jag blev riktigt hänförd.
    Jag förstod vad personerna talade om, att ligga där och se upp mot 'stjärnhimlen' hade även jag velat.
    Förra året så var sonen Mikael med familj i Italien, på väg hem gjorde de stopp utan för München, de var i Salzbergwerk Berchtesgarden.
    De har berättat hur intressant den visningen var, de åkte Rutsche kana också, jag har även googlat på den adressen.

    Tack Marlise för det trevliga inlägget.
    Hälsningar/ Eva

    AntwortenLöschen