Sonntag, 26. September 2021

Es wird Herbst

 Ja, das Jahr ist schnell vergangen, schon wieder Herbst. Wir hatten bis jetzt ganz schönes Wetter. Ab kommender Woche ist mehr herbstliches Wetter angesagt.
In diesem Jahr gibt es viele Trauben. Ganz wenige sind faul und es gibt so gut wie keine Wespen, die von den süßen Trauben sonst immer angezogen werden. Die Trauben sind spät in diesem Jahr, weil es so wenig Sonne gab. Man kann sie schon essen, aber sie könnten noch etwas süßer werden.

Immer wieder suche ich Erholung, indem ich mit dem Fahrrad fahre. Ich suche immer Strecken, wo ich so wenig wie möglich von den Flutschäden sehe. Und freue mich im Moment an den vielen Sonnenblumen, die jetzt erneut blühen. Ganze Felder voller Sonnenblumen. Sehr schön.
 
Ich war nochmal an der Steinbachtalsperre. Sie wurde von der Natur zurück erobert. Der Boden des Sees ist jetzt grün bewachsen. In dem Staudamm ist ein großes Loch entstanden, das jetzt mit riesigen Steinen ausgekliedet wird. In der Zeitung las ich, das es ungewiss ist, ob die Steinbachtalsperre jemals wieder mit Wasser gefüllt wird. Das wäre wirklich schade. Ich habe an der Talsperre meine ganze Kindheit verbracht.

Viele Felder leichten jetzt von weitem wie eine Wasserfläche. Aber wenn man näher kommt, sieht man hier wächst Rotkohl.
 

Unser Enkelsohn war noch mal bei uns, um unsere Baustelle anzugucken. Nach der Besichtigung sind wir noch zum Spielplatz gegangen. Das war schöner für uns alle, als Baustelle.
 
Aber die Baustelle bestimmt weiter unseren Alltag. Es ist weiter schwierig Handwerker zu finden und wenn man sie gefunden hat, muss man sich mit der Versicherung auseinander setzen. Das kostet alles Nerven. Vorallem, weil man es sich nicht ausgesucht hat, etwas neu zu bauen. Und wenn dann wieder alles fertig ist, wird es aussehen wie vorher.
Aber jetzt sind wirklich alle Böden raus. Alles trocknet, damit es dann wieder neu aufgebaut werden kann.




1 Kommentar:

  1. Det är inte klokt vad vatten kan förstöra. Förstår att ni vill hålla er undan dom områdena. Det räcker förmodligen med vad vattnet gjort med ert hem.....
    Som du kommer se har jag lagt in översättningen igen. Vet inte hur eller varför den togs bort, jag har inte gjort det!
    Men å andra sidan så försvann min app från datorn till Facebook igår, så nu måste jag trassla runt en stund innan jag kommer in där. Ja, ja - det är "kul" med datorer.....
    KRAM/Susie

    AntwortenLöschen