Sonntag, 29. August 2021

Eben wären wir in Schweden angekommen

Ein bisschen traurig bin ich heute schon :-( , denn vor einer Stunde wären wir in Malmö von der Fähre gefahren und jetzt auf dem Weg quer durch Schweden zu unserer Stuga, die wir für die nächsten 3 Wochen gemietet hatten. Ein Haus direkt am See Viken, schön gelegen zwischen den beiden großen Seen Vänern und Vättern.


Aber wir sind hier im Katastrophengebiet Eifel geblieben und werden nun beginnen, die hintere Wohnung auszuräumen. Evtl. haben wir einen Handwerker gefunden, der die Böden rausreißt. Wir hoffen, das es klappt. Wann ist natürlich noch ungewiß.

Hier regnet es schon wieder und man kann keinen Regen mehr sehen. Daher freuen wir uns über jeden Moment, wo sie Sonne zu sehen ist. Letzte Woche hatten wir tatsächlich 2 Tage Sonnenschein und ab Dienstag wird auch wieder etwas besseres Wetter angesagt.

Scheint die Sonne, sieht das Leben direkt schöner aus und ich nutze die wenigen Gelegenheiten, um Rad zu fahren. Dabei sah ich diese Fischreiher.

Blauer Himmel und Sonne macht sofort bessere Laune.



An einem Tag habe ich mich auf den Weg nach Bad Münstereifel gemacht. Die Radwege dorthin gibt es zum Teil nicht mehr, man muss sich neue Wege suchen. Auch viele Straßen sind kaputt, teilweise noch gesperrt. Vieles ist schon aufgeräumt. Die Bundeswehr und das THW sind unermüdlich dabei Müll zu beseitigen. Aber auch die Menschen in den Dörfern haben schon so vieles geschafft.
Aber es ist schwer zu sehen, wie das Hochwasser so vieles zerstört hat, wie z.B. hier in Iversheim.

Bad Münstereifel, das ist furchtbar. Hier einige Bilder 6 1/2 Wochen nach dem Hochwasser:







Wenn ich das sehe, weiß ich einmal mehr, das wir Glück hatten. Wir haben materiellen Schaden, sind aber versichert. Wir sind gesund und können auch im nächsten halben Jahr, die unsere Baustelle sicher dauern wird, wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen