Donnerstag, 7. Januar 2016

Frühling? Winter?

Jetzt hat  der Winter Einzug gehalten....fast in ganz Deutschland....nur bei uns, ganz im Westen von Deutschland ist das Frühlingswetter geblieben. Man kann sagen, westlich des Rheins sind die Tagestemperaturen konstant 6-9 Grad plus. Im übrigen Deutschland ist es minus 5-12 Grad. Es liegt ein Tief über Großbritanien und schaufelt dem Westen Deutschland warme Mittelmeerluft zu. Dagegen steht das eisige Hoch über Russland, was den Winter mitbringt. Auch in Schweden, auch auf Öland liegt Schnee.
Und so kann ich ganz unterschiedliche Bilder zeigen.
Von Öland natürlich momentan nur Webcam Bilder:
Dagegen in meinem Garten, hier habe ich im Spätherbst Blumenziebel gepflanzt, die schon Blumen hervorbringen:
Aber auch sonst, es gibt schon Schneeglöckchen und die Christrose hat so sonst an Ostern geblüht:
Die Glockenblumen blühen ohne Pause. Lungen- und Schleifenkraut beginnen zu blühen:
Auf den Feldern blüht immer weiter der gelbe Senf:
Und heute sah ich in Euskirchen diesen blühenden Mandelbaum:

Mal sehen, ob es der Winter auch noch bis zu uns schafft....dann sollte er sich bitte beeilen...denn wenn er zu spät kommt, wird es schon sehr viel Blühten geben, die dann erfrieren und auch nicht wiederkommen oder dann keine Früchte tragen.

Nachtrag: Gerade lese ich in der Kölnischen Rundschau einen Artikel mit dieser Überschrift:
 "Der wärmste Dezember im Kreis Euskirchen seit 300 Jahren"
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Westeuropa ist es noch nie so mild gewesen wie im Dezember 2015. Wenn man Weihnachten bei 16 Grad mit dem T-Shirt aus dem Haus gehen kann und die ersten Haselnusspollen fliegen, dann ist das schon bemerkenswert. Die Statistik untermauert dieses besondere Ereignis eindrucksvoll. Die bisherigen Rekordhalter 1974 und 1934 wurden quasi pulverisiert.




1 Kommentar:

  1. Här är julrosorna inbäddade i ett mjukt täcke av snö. Det snöar och snöar och i morgon ska det komma ännu mera. Not my cup of tea!
    Kram /Kerstin

    AntwortenLöschen