Samstag, 21. Dezember 2013

Eifel: Wintersonnwende

Heute ist der 21.Dezember, Winteranfang.
Winter-Sonnen-Wende
Heute ist der kürzeste Tag und die längste Nacht.
In der Eifel dauert die Sonnenzeit heute von 8:32 - 16:30 Uhr, das sind 7 Std und 58 Min. mit Licht
Ich muss das natürlich mit Öland vergleichen:
Byxelkrok: 8:32 - 15:10 Uhr also 6 Std. und 38 Min. mit Licht.
Was mich freut, die Sonne geht hier wie da heute um 8:32 Uhr auf.
Aber Öland ist ja 137 km lang und Byxelkrok liegt an der nördlichsten Spitze, im Süden Ölands gibt es auch heute mehr Licht, dort geht ist die Sonnenzeit: 8:26 - 15:20 Uhr, also 16 Min. mehr Licht.
Hier denkt man ja oft, in Schweden ist es im Winter komplett dunkel, aber das ist tatsächlich nur im Polarkreis der Fall.

Öland wie Eifel sollen heute 5-8 Grad plus bekommen, also auch Wetter so ähnlich.

Gestern waren wir spazieren:
Eine schöne Winter-Sonnen-Wende euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen