Freitag, 6. Dezember 2013

Eifel: Nikolaus / Buddha

Heute, 6. Dezember feiern wir in Deutschland Nikolaus. Den gibt es so in Schweden nicht. Es gibt zwar einen Tomte, aber die Schweden feiern eine Woche später am 13.Dez. Lucia, das Lichterfest.
Der Sturm, der hier bei uns "Xaver" und in Schweden "Sven" hieß, war bei uns in der Eifel nicht so stark, wie angekündigt. Es ist auch allgemein, auch von der Nordsee zu hören und ich hoffe auch für Öland, das es nicht so schlimm war. Seid 2 Stunden schneit es hier so ein bißchen, mal gucken ob es weiß wird. In Öland, das sehe ich auf der Webcam Borgholm liegt auch ein bißchen Schnee und das Wasser peitscht auch noch ganz schön über die Hafenmauer.
Aber zurück zu Nikolaus....da ich nicht soviel damit zu tun habe (keine kleinen Kinder mehr und auch noch keine Enkelkinder)....ziehe ich die Paralelle zu Bildern aus meinem Garten zu Buddha und den Vögeln.

So sieht der Buddha im Sommer aus:
und so jetzt:
die Spatzen lieben ihn
ein bißchen sieht es aus, als ob sie ihn verehren?
in seinem Schoß steht immer Wasser, welches sie trinken
(der Buddha sitzt natürlich auf Steinen aus Öland)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen