Sonntag, 10. Juli 2016

An diesem Wochenende findet der Sommer 2016 statt

Ja, so ist es, bis jetzt hat es fast jeden Tag geregnet, aber dieses Wochenende ist es trocken und warm, aber wie immer in unseren Breitengraden, wird es dann schwül und es gibt Gewitter, das soll schon heute Nacht wieder der Fall sein und ab Dienstag deutlich kühler, sagte der Metrologe gestern Abend.
Das es nicht ganz so heiß ist, in diesem Sommer, finde ich schön, aber der dauernde Regen ist etwas störend, aber heute kann ich mal Sonnenbilder präsentieren, daher folgt hier, was ich in den letzten 3 Tagen so fotografiert habe, eine wilde Mischung.
Mal eine Sonnenblume in der Sonne:
und schöne Himmelsbilder:
aber am Freitag war es noch so:
Das Wetter muss man natürlich auch direkt wieder zum arbeiten in Haus und Hof nutzen. So hat Brigitte alle ihre Fenster gestrichen:
Nur das am schwierigsten zu erreichende Fenster muss ich streichen :-)
Für mich steht aber an, meine Hofwand zu bearbeiten. Die rechte Seite habe ich bereits frei geräumt und Vorarbeiten gemacht:
Ursprünglich wollte ich die roten Balken neu streichen und dabei das Terrassendach erneuern.......aber, wie das bei einem alten Haus so ist, nichts geht einfach so. Früher sind hier die Fachwerkbalken teilweise mit überputzt worden und das bröckelt heute ab, d.h. ich muss die Balken erst richtig freilegen, mir dann überlegen, was ich mit den Putzkanten mache und dann erst streichen.....naja, ich fange mal mit dem Stück rechts an und wenn das Wetter nicht beständiger wird, kommt das andere Stück im nächsten Jahr dran.
Die Bauern sind im Moment auch ganz aktiv und müssen das schöne Wetter nutzen. Endlich konnte mal Heu gemacht werden:
Die Mähdrescher können die Gerste ernten:
Und bei der Genossenschaft wird die Ernte in die Trockensilos gefahren:
 Der Sperber sonnte sich auch:
 Den Kamelen gefielen die Temperaturen auch besser:
und heute morgen war ich schon auf dem Flohmarkt:








1 Kommentar:

  1. Hallå där nere i Syd, väderleken är även hos oss lite fram och tillbaka.
    Kanske det bästa varmaste vädret har varit för i år, både maj och juni var ju super fina. Det regnet som sedan kom var behövligt men nu kan det vara nog.
    Vi har också varit på Öland, vi hälsade på barnbarn Jennie o familj på Ekerum, de hyrde hus där med vacker utsikt över Kalmarsund.
    Vi fick bo där 2 nätter, det är alltid underbart på Öland så jag förstår att du och Brigitte älskar den ön. Denna gång besökte vi Kårehamn, en lien förtjusande fiskehamn med restaurang och fiskaffär. Vi stannade även till på Karamellkokeri Bredsättra, där hade vi inte varit innan. Jag hade kunnat stanna en hel sommar där på Öland.
    Men jag älskar även min trädgård, så jag är nöjd ned några dagar där och trevligt att få umgås med lilla familjen på ett annat vis. Vädret var faktiskt soligt när vi var där.
    Sen hade de varit på Bödasand och haft det riktigt trevligt med barnen
    Precis som du och Brigitte gör med huset det fixar vi också. Rolf har målat allt det vita på huset och jag hat putsat fönster m.m. inte kul alls, hi hi . . .
    Ni får ha de så bra.
    Kära hälsningar från Eva

    AntwortenLöschen