Freitag, 21. Februar 2014

Öland/Eifel: Einwohnerzahlen

Ich verfolge einige schwedische Bogs. Sehr schön und interessant finde ich den Blog "Ölandsvindar", er handelt von Nord Öland. Heute schrieb Kerstin in diesem Blog, das nun die Zählung der Wintervögel, die in Schweden am letzten Januar Wochenende durchgeführt wird, ausgewertet ist.
In Deutschland hatte dieses Jahr der Haussperling die Kohlmeise vom ersten Platz verdrängt. In Schweden ist die Kohlmeise noch auf dem ersten Platz, aber der Sperling und hier ist es der Feldsperling holen auf und es sieht so aus, als ob auch hier der Spatz die Meise überholt.

Auf mein Blog-Thema bin ich aber gekommen, weil an der Vogelzählung in Schweden sich 23.300 Personen beteiligt haben und in Deutschland haben sich dieses Mal 73.000 Menschen beteiligt.
Ich habe dann ausgerechnet, das dann 2,5 % der Schweden die Wintervögel gezählt haben und in Deutschland waren es lediglich 0,9 % die sich beteiligt haben.

Um das auszurechnen, mußte ich natürlich die aktuellen Einwohnerzahlen kennen. Das regt mich dann immer an, noch etwas weiter zu recherieren.

Deutschland hat ca. 82 Millionen Einwohner, das sind 226 Einwohner auf den qkm
Schweden hat ca. 9,5 Millionen Einwohner, das sind 21 Einwohner auf den qkm
(flächenmäßig ist Schweden größer als Deutschland!)
Öland hat ca. 25.000 Einwohner, das sind 18,5 Einwohner auf den qkm
Gotland hat ca. 57.000 Einwohner, das sind 19 Einwohner auf den qkm
unsere Stadt Euskirchen hat ca. 56.000 Einwohner, das sind 398 Einwohner auf den qkm
der Kreis Euskirchen hat ca. 190.500 Einwohner, das sind 150 Einwohner auf den qkm
unser Bundesland NRW ist ja am höchsten besiedelt mit 17,9 Millionen, was 515 Einwohner auf den qkm sind.

Da ist es doch noch einmal mehr zu verstehen, das ich so gerne nach Schweden in Urlaub fahre!!!!!

Dazu passen jetzt natürlich noch die Flaggen und ihre Wappentiere:
die Flagge von NRW (Nordrhein -Westfalen)
das Wappen und die Flagge von Öland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen