Samstag, 1. Februar 2014

Öland: Austernfischer

Der Austernfischer begegnet uns, neben vielen anderen Vögeln auf Öland immer wieder. Seinen Ruf hört man weithin.
Er legt seine Eier am Boden zwischen die Steine.

Meine Bitte im  Beitrag heute: bitte schaut ganz genau, wohin ihr tretet im Frühjahr, 
wenn ihr an der Steinküste entlang geht!

So sehen die Gelege aus:
man ist ja in der Regel mit seinen Augen nicht 50 cm über dem Boden (auch wenn man Steine sucht)
da wäre man so nah:
ein kleines Stück höher:
da muss man schon genauer gucken
Hier noch ein Beispiel:
 aber hier sieht man die 4 Eier kaum


Hier über dieses Nest bin ich einmal fast gefallen, ich habe es nur bemerkt weil die Enten Mutter vor mir aufflog und dann die schwerverletzte Ente darstellte, um von den Jungen abzulenken.

Also bitte, während der Brutzeit immer genau gucken, wo man hintritt!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen