Donnerstag, 9. November 2023

Herbst

 Herbst ist nicht wirklich meine Jahreszeit. Es wird so früh dunkel und in diesem Jahr gibt es jeden Tag Regen. Die kurzen trockenen Phasen nutze ich um raus zu gehen, wenn es geht, um Rad zu fahren. Aber vorallem muss der Hof und Garten jetzt gemacht werden. Wir haben all unsere Wannen und Tischbeete neu bepflanzt mit winterlichem Gemüse und Salaten. Mal gucken ob das auch in der kalten Jahreszeit klappt.
Der Natur tut die viele Nässe gut und die Temperaturen sind immer so zwischen 10 und 12 Grad, also noch einigermaßen mild. Aber die Sonne fehlt.
Ich glaube, ich habe jeden Tag einen Regenbogen gesehen. Und in der Zeitung stand heute das hier bei uns in der letzten Nacht Nordlichter zu sehen waren.....und ich habe sie verpasst :-(
 
Vorgestern bin ich an einem Feld vorbei geradelt, wo jetzt im November Sonnenblumen blühen. Total schön, aber irgentwie auch falsch.



Der Wald sieht jetzt wirklich herbstlich aus.


 
Gestern wurde gemeldet, das 2023 das allerwärmste Jahr seid Menschengedenken gewesen ist. Das 1,5% Ziel hat die Welt gerissen, jetzt schon. In diesem Jahr waren soviel Umwelt Katastrophen wie noch nie und zwar überall auf der Welt: Feuer, Wasser, Sturm im Übermass. Es macht einem Angst. Wir müssen damit umgehen.
Daher bekommt der Beitrag heute noch einen lustigen Abschluss:


1 Kommentar: