Donnerstag, 23. November 2023

10 Jahre und 900 Blogbeiträge später

Ja, heute genau vor 10 Jahren, am 23.11.2013 habe ich hier den ersten Blogbeitrag geschrieben. Und heute am 23.11.2023 schreibe ich an dieser Stelle den 900. Blogbeitrag.
 
Eifel via Öland legt jetzt eine Pause ein.
 
Seid über 20 Jahren verbringen wir am liebsten und am häufigsten unsere Urlaube in Schweden. Ausser den hohen Norden Schwedens kennen wir fast jede Ecke dieses schönen Landes.
Aber nur ein Ort hat uns so begeistert, das wir dort immer und immer wieder hingefahren sind, das ist Öland. Und ganz besonders der Norden der Insel hat uns gefallen. Wir waren 13 Mal in Byxelkrok. Zuerst immer im Mai 3 Wochen, aber viele Jahre dann immer 4 Wochen. Einmal wegen Corona waren wir auch im September dort.
In jedem September sind wir dann immer noch 3 Wochen an verschiedenen Orten  in Schweden gewesen. Das "Schwedengefühl" haben wir bei jedem Urlaub und überall hat es uns gut gefallen. Schweden ist einfach wunderschön, ruhig und entspannt. Aber Byxelkrok war unser Erholungsort als wir noch gearbeitet haben. Es gab nichts besseres.
 


Jedes Jahr haben wir in Evas Stugar gewohnt und Eva, die selbst in Uppsala wohnt, hat uns immer Fotos von Byxelkrok und der Stugar geschickt wenn sie selbst dort war. Es hat sich ein schöner Mail / Whatsapp Kontakt ergeben. Danke Eva!
 

Alles was Nordöland ausmacht habe ich hier im Blog bei jedem unserer Aufenthalte  schon beschrieben. Hier ein paar Momentaufnahmen, die nur von Öland stammen können.
 




Öland ist ein Lebensgefühl!
 
 
Dieses Foto habe ich im Internet gefunden, weil ich ja auch auf vielen Online Portalen Öland digital verfolge. 
Auf dem Pullower steht übersetzt: ich brauche keine Therapie, ich muss nur nach Byxelkrok gehen.
Das hat auf uns immer zugetroffen :-)
 

Jetzt wo wir in Rente sind und immer frei haben, werden wir weiter nach Schweden in Urlaub fahren. Es gibt für uns kein schöneres Ziel. Aber wir brauchen nicht mehr die regelmäßige Tiefenentspannung, die wir immer in Byxelkrok gefunden haben. Jetzt  steht wieder mehr, Neues kennen lernen auf dem Programm. 
Wer weiß, wie lange wir noch die weite Fahrt nach Schweden fahren wollen und können? Wer weiß wie die Zeiten sich entwickeln? Krieg in Europa und jetzt im Nahen Osten, politischer Rechtsruck in allen europäischen Ländern. Gerade das Wahlergebnis der Niederlande gesehen. Furchtbar. Ja, wie das Wort sagt: zum fürchten. Auch bei uns in Deutschland gibt es wieder Antisemitismus und rechtes Gedankengut. Obwohl bei uns an erster Stelle das "NIE WIEDER" stehen sollte und stehen muss.
Das weitere Thema, das uns nicht vorhersagen läßt, wie es weitergeht, nicht nur unsere Urlaube betreffend, ist die Klimakatastrophe, die scheins ungebremst auf uns zurollt und viel zu wenig passiert um sie zu bremsen.

Wir versuchen positiv zu bleiben, zu machen, was wir tun können, um die Welt ein bisschen besser zu machen :-) .....und bestimmt werden wir auch wieder mal nach Byxelkrok in Urlaub fahren. Aber der Blog macht jetzt eine Pause.
 


3 Kommentare:

  1. Allt har sin tid. Jag känner att det går allt längre tid mellan mina bloginlägg. Min fågelblog "Fåglar på Öland" fick sitt sista inlägg nu i veckan. Ölandsvindar fortsätter nog ett tag till. Vi åker snart upp till Trosa igen och blir kvar där några månader. Vi har hittat en annan bostad med balkong och parkeringsplats, just det som vi saknade hos vår annars så fina bostad vid Busstorget. Så nu blir det en flytt till efter julhelgen. Men jag vet att jag kommer att längta till Ölands norra udde och det blir minst ett sommarhalvår till i vårt öländska hus. Vi är båda runt 80 år och vi planerar bara för ett år i taget. Nu önskar jag er en riktigt fin jul och kanske ses vi någon gång när vårvindarna susar och fåglarna sjunger igen. Kram /Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ja så är det, man kommer till en punkt i livet när det är dags att göra något annat. Tusen tack för att jag har fått följa er resa här från Eifel till Öland. Lycka till i fortsättningen. Kram Eva

    AntwortenLöschen
  3. Jodå, julkortet har kommit - allra först. Så det sitter högst upp på julkortsbanden jag har på väggen i hallen. Det brukar bli en del, men nu får man många som mail - vilket inte är lika kul!
    TREVLIG LUCIA/Susie & Rolle

    AntwortenLöschen