Sonntag, 8. Mai 2022

Tischbeet für unseren Hof

Vor einiger Zeit sah ich im TV wie jemand ein Tischbeet baute. Ich hatte schon länger die Idee im Hof ein Hochbeet zu installieren, damit wir Kräuter, Salat und etwas Gemüse selbst anbauen könnten. Das Tischbeet überzeugte mich, da ich hier ebenfalls im stehen säen und ernten kann und dabei nicht so wahnsinnig viel Erde benötige.
Die Bretter für die Umrandung stammen von Brigittes Fußboden, den wir wegen der Flut rausreissen mussten. Alles andere Holz hatte ich auch noch in meinem Vorrat. Der Boden ist z.B. aus einem alten Lattenrost entstanden.
Also habe ich gesägt und geschraubt. Den fertigen Kasten mit Teichfolie verkleidet, damit das Holz nicht nass wird und fault. In den Boden kamen Löcher, damit das Gießwasser ablaufen kann.
Dann musste die Füllung her. Wir haben verschiedene Bio Erde gekauft und jetzt sind 450 Liter Erde im Beet, die ca. 80 Euro gekostet haben.





Da wir nächste Woche wieder für 4 Wochen nach Schweden fahren, haben wir jetzt nur ein paar Tagetes eingepflanzt. Das Gemüse kommt dann direkt nach dem Urlaub in die Erde.
Erdbeeren habe ich ja in zwei kleineren "Beeten" und da werden die ersten schon während unseres Urlaubs reif, da freuen sich unsere Enkelkinder. Sie lieben Erdbeeren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen