Samstag, 28. Mai 2022

Öland, bleibt wechselhaft....aber schön wie immer

 Öland und genauer die Nordspitze dieser Insel, ist einfach ein besonderer Platz. Hier oben im Norden ist die Insel nur knapp 10 km breit  und von Byxelkrok bis zur Nordspitze sind es 8 km. Das heißt, wir sind vom Meer umgeben. Im Westen ist es der Kalmarsund und im Osten die Ostsee. Alles lässt sich prima mit dem Fahrrad erreichen. Für Urlaub sehr gut. Immer wechselnde Küsten.

Am Dienstag waren wir in Kalmar, die Stadt auf dem Festland, wovon die Brücke nach Öland geht. Das sind hin und zurück 200 km. Die nächste grössere  Stadt hier auf der Insel  ist Borgholm. Das sind hin und zurück 120 km. Wenn man also immer hier wohnt, sind die Entfernungen ganz schön weit.

Für einen Urlaub, wie er uns gefällt, sehr gut. In diesem Jahr sind wahrscheinlich wegen des wechselhaften Wetters, eher noch weniger Menschen hier. Das hier im Juli, dem Haupturlaubsmonat, 200.000 Menschen sein sollen, ist für uns total unvorstellbar.  Vor allem, das wir einmal im  Juli selbst das erleben wollten. Undenkbar. Wir genießen die Ruhe.

Grundsätzlich ist es etwas wärmer geworden, aber es hat auch schon mal geregnet, was wir sonst in den Jahren kaum hatten. Aber Öland ist bei jedem Wetter schön und dann ist es halt öfter die Regenjacke in diesem Jahr.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen