Freitag, 4. Mai 2018

Schwalben

Bei uns im Hof brüten in diesem Jahr auch wieder Schwalben und zwar Rauchschwalben.
Letztes Jahr hatten sie sich ein Nest gebaut direkt neben 2 Nestern, die ich mit Lehm gebaut hatte, aber für Mehlschwalben. Heißt, sie hatten oben nur ein Einflugloch.
Dieses Jahr dachte ich, Mehlschwalben kommen nicht, brichst du die beiden selbstgemachten Nester oben auf, dann sind es vielleicht Brutplätze für Rauchschwalben.
Das Schwalbenpaar vom letzten Jahr kam zurück. Ihm gefiel das eigene Nest nicht mehr so gut, es baut sich das erste "Kunstnest" aus.
Weil es ja auch nicht überall Lehm gibt, habe ich unten auf den Boden eine Schale mit nassem Lehm gestellt. Die Schwalben nutzen den Lehm für den Ausbau.


Es ist so schön, sie zu beobachten

Manchmal kommen dann auch solche Fotos zustande :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen