Samstag, 12. November 2016

Tausende Kraniche beim Abflug

Heute morgen sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden und direkt zu der Tongrube gefahren. 6:30 Uhr begann die Dämmerung, Sonnenaufgang ist erst um 7:35 Uhr. Es war also noch dunkel als wir dort ankamen, aber wir wurden sofort in ein Meer von Kranichstimmen umhüllt. Wunderbar, im Dämmerlicht, die Kraniche noch nicht sehen können, aber hören.
Nach und nach wurde es heller und wir sahen mehr und mehr Kraniche vor uns in der Tongrube stehen. Fotos wurden erst möglich als das Licht etwas besser wurde.
So viele Kraniche habe ich noch nie gesehen und so nah:
 Langsam kam das Morgenrot
 Die Kraniche wanderten durch den weißen Ton. Es schien ein System zu geben, wer, wann, wohin geht, los fliegt.....
 Mehr und mehr Kraniche flogen auf.....es war ein Getöse

 Mittlerweise war es 7:45 Uhr. 1 Grad plus und über eine Stunde still stehen, ich dachte, ich muss erfrieren, daher machten wir uns auf den Rückweg zum Auto.
 Wo die Sonne auch schon schön rot aufging.
 Ganz in der Nähe auf einem Feld sassen die ersten Kraniche aber schon wieder und frühstückten. Vernünftig, den der Weg bis Spanien, wohin sie heute fliegen werden, ist ja noch ein Stück hin.
 Die Sonne steht noch ein Stück höher, unsere Finger waren Eiszapfen. Kraniche hin oder her, wir mussten unter die warme Dusche zum auftauen.
Ein wunderbarer Morgen!

Wenn man die Fotos anklickt, werden sie größer :-)
Heute hätte ich mir mal eine Kamera mit Teleobjektiv gewünscht.

6 Kommentare:

  1. Vilken fantastisk morgon ni hade, där hade även jag velat var med på.
    Förstår att det var magiskt när alla dessa tranor skulle flyga iväg,
    både ljudet av dem och att få se detta var en upplevelse.
    Vi har varit vid Hornborgasjön en vår för 5 år sen, det var spännande,
    men då dansade tranorna, de hade kärlekens 'vårkänslor' förstår du, hi hi
    Tack rara Marlise för att jag fick följa med på denna tidiga morgon när tranorna lämnade Tyskland för att resa till Spanien.
    Vi kanske borde följa med dem, jag gillar ju mera värme än vinter.
    Trevlig helg, kram/ Eva

    AntwortenLöschen
  2. Glömde nämna att polackerna är helt galna på att plocka svamp,
    särskilt Karl-Johan svampen. Givetvis är det stora pengar i den 'branschen'
    Svamp är också väldigt dyrt, svenskarna köper mer av Kantarellerna.
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Rolle hälsar och tackar så mycket för gratulationerna!
    KRAM - Susie

    AntwortenLöschen
  4. Så imponerande med alla dessa stora fåglar! Hos oss har det varit en spännande höst med många ovanliga gäster som blåst in till oss från ryska taigan. Vi har varit hos dotter och barnbarn i Trosa några dagar men är nu hemma igen. Nu väntar höstfest med kroppkakor, boksläpp av Öländsk Bygd och julmarknad i Byxelkrok. Alltid är det någonting på gång.

    AntwortenLöschen
  5. Tänk att det är så många tranor hos er - tjusigt! Här har nog dom flesta "icke övervintrade" fåglar flugit sin kos när det helt plötsligt blev vinter. Fast nu är det höst igen - skönt!!
    KRAM - Susie

    AntwortenLöschen
  6. Sehr geehrte Marlise,
    ein sehr interessanter Bericht, den ich erst jetzt gefunden habe. Könnten wir wegen der Kranichbeobachtungen mal Kontakt aufnehmen? Ich habe damals auch am Grubenrand gestanden und beobachtet und fotografiert, zwei der Fotos (ähnliche wie die Ihren) hat die Lokalzeitung gebracht. Ich bin im Moment gemeinsam mit einem Freund dabei, die außergewöhnlichen Ereignisse beim Kranichzug im November des letzten Jahres zu dokumentieren. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören (htkvey@gmail oder telefonisch 02256-7758).
    Beste Grüße
    Hans Theo Krüger

    AntwortenLöschen