Sonntag, 27. September 2015

Möwen und Zuckerrüben

Möwen und Zuckerrüben, wie passt das zusammen?
Ganz einfach: ich fuhr heute, bei schönem Sonnenschein, mit dem Fahrrad in Richtung Euskirchen, durch die grüne Landschaft:
Grün ist die Landschaft im Moment überwiegend, weil auf sehr vielen Feldern jetzt Gründüngung wächst, wie hier oben zu sehen.
Als Erntepflanzen steht jetzt noch ein großer Teil Mais und die Zuckerrüben.
Die Rübenkampagne hat gerade begonnen und wenn ich in Richtung Euskirchen fahre, sehe ich von weit her schon die Zuckerfabrik von Pfeifer und Langen.
Und wenn man jetzt das Foto oben genau anguckt oder vergrößert, dann sieht man auf dem Feld vorne weiße Punkte, das sind Möwen.
Hier einige Aufnahmen von den Möwen auf dem Feld....nicht am Meer:



Ich glaube, es sind Silbermöwen, bin mir aber nicht sicher. Meistens sieht man hier Lachmöwen, zu erkennen an dem schwarzen Kopf. Aber warum hier, so weit weg vom Meer und auch größerem Fluss so viele Möwen sind und das auch nur im Herbst, weiß ich leider nicht.
Wieder zurück zur Zuckerfabrik, der ich mich, nach den Möwen, weiter näherte.
Mit eigener Haltestelle der deutschen Bundesbahn
So sieht es von außen aus, dort, wo aus den Rüben der weiße Zucker gewonnen wird:

Hier liegen die Knollen schon auf Halde:
Das Emblem kennen wir alle von unseren Zuckerprodukten:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen