Freitag, 19. Oktober 2018

Eifeltour, Monschau

Das schöne Herbstwetter hält auch diese Woche noch an und so bin ich in die Eifel gefahren.Mein Ziel war Monschau, gut 50 km von hier entfernt, direkt an der Grenze zu Belgien.
Von Gemünd fährt man nach Dreiborn, sehr schön, immer über die Höhen der Eifel.....und was sieht man heute hier? Windräder.

Wir brauchen sie, keine Frage. Sie sind groß, wenn man direkt davor steht.

Weiter ging meine Fahrt durch den Ort Höfen. Hier kann man viele haushohe Buchenhecken sehen. Sie boten früher und  bieten auch heute noch den Häusern Schutz vor den Westwinden.

Kurz danach kommt Monschau und dieser Ort liegt in einem Talkessel.
Ein sehr schönes Kleinod der Eifel, wenn auch sehr touristisch. Aber so ist es, was schön ist, wollen alle sehen.
Durch Monschau fließt die Rur und der Ort war bekannt für seine Textilindustrie. Seid dem 18. Jahrhundert bis in die 1980er Jahr wurde hier Feintuch produziert. Das heißt es war eine reiche Stadt.  Um 1760 erbaute die Frabrikantenfamilie Scheibler das prachtvolle rote Haus, was heute noch Mittelpunkt und Anziehungpunkt von Monschau ist.



Wie man sieht, fährt hier, wie überall, wo es Touristen gibt, eine Bimmelbahn durch die Gassen. :-)
Auch dieser Brunnen erinnert an die Textilindustrie.
Und hier noch einige weitere Fotos von Monschau.





Vor dem Standesamt steht hier ein Kunstbaum, in dem alle Ehepaare verewigt sind.


Alles ist schön gestaltet. Beim Blumenkasten angefangen. Jeder Blumenkasten trägt das Emblem der Stadt.


Zurück bin ich noch am Rursee vorbei gefahren. Bei dem Wetter sieht alles schön aus.

Und hier das Schiff heißt: EIFEL
Ein schöner Tag!

1 Kommentar:

  1. Så vackert, och båten Eifel hade man ju gärna tagit sig en tur. Förstår att det är mycket turister där.....
    KRAM/Susie

    AntwortenLöschen