Donnerstag, 11. Mai 2017

Jetzt kein Nachtfrost mehr

Die Eisheiligen haben es in diesem Jahr in sich. Aber jetzt soll es bei uns mit den Nachtfrösten vorbei sein. Es ist so viel erfroren. Man glaubt nicht, wie kalt die Nacht ist, wenn der Tag von der Sonne erwärmt wird.
Auf Öland gab es gestern Schnee....wir stellen uns also auf einen kalten Start auf der Insel ein.....aber wir werden die Sonne einpacken und mitnehmen......das klappt fast jedes Jahr.

Gestern und vorgestern bin ich nach der Arbeit noch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ich hatte das Gefühl, ich muss jeden Sonnenstrahl nutzen.

Ein Bauer hier in der Nähe hat seine Felder in eine Apfelbaum Plantage verwandelt. Und wie es so üblich ist, man pflanzt ja nicht 100 Bäume sondern direkt tausende. Wir kennen ja hier in Richtung Meckenheim und im Vorgebirge Apfelbaumplantagen, aber diese neue Anpflanzung übertrifft nun wieder alles. Es sind nicht nur sehr viele Bäume, also eine große Fläche, die sich verändert, sondern auch das Aussehen der Landschaft verändert sich. Jetzt denkt man zuerst: Bäume, das ist schön. Die Einschränkung ist natürlich, das die Bäume alle ordentlich in Reihen stehen, aber hier wird es noch übertroffen.
Man hat Metallpfähle, ca. 4 Meter hoch aufgestellt, alles ist mit Metalldrähten verbunden, es sieht sehr futuristisch aus....sieh selbst:


Zum Ausgleich bin ich dann gestern in ein kleines Naturschutzgebiet hier in der Nähe gefahren. Dort habe ich einen Nutria, auch Sumpfbiber genannt beobachtet.



Dort gibt es auch eine Herde, deren Name ich nicht kenne, aber die Tiere sehen sehr schön und selten aus.



Diese Art Natur finde ich schöner.
Wir starten am Samstag nach Öland, worauf wir uns schon sehr freuen.
In diesem Jahr wird es nicht so viele Blogbeiträge aus Öland geben. Ich muss sie mit dem kleinen Tablet schreiben, mühsam.....und alle die meinen Blog lesen, wissen wie es dort aussieht, was wir dort machen, denn ich habe in den vergangenen Jahren immer ausführlich berichtet.

Ich wünsche also allen eine gute Zeit und wir genießen unser Öland.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen