Sonntag, 12. Januar 2014

Öland: Långe Erik

Der "Lange Erik" ist der nördliche Leuchtturm auf Öland. Trollskogen (Beschreibung siehe die beiden Posts vorher) liegt ja an der nord-östlichen Spitze Ölands. Der Grankullaviken trennt quasi Trollskogen und die nord-westliche Landspitze, auf der der Lange Erik steht.
Dieses Schild sagt uns: "Idag stängt", heißt: "heute geschlossen". Wir sind ja immer 3 Wochen im Mai und die erste Juni-Woche auf Öland und die Saison beginnt kurz vor der Sommer-Sonnen-Wende, also so Mitte Juni und geht bis Ende August, daher sehen wir das Schild "Stängt" recht häufig. Aber bei dem Langen Erik hatten wir ein einziges Mal Glück, er war offen und wir konnten ihn besteigen.
Der Långe Erik ist 32 m hoch und wurde 1845 gebaut. Man muss 138 Stufen hinaufsteigen, wenn man heute die Aussicht genießen möchte. Früher wurde der Leuchtturm durch 3 Personen betrieben, die am Fuße des Turmes wohnten, aber seid 1976 arbeitet der Leuchtturm unbemannt.
Hier nun der Blick von oben: nach Süden
nach Norden:
Das Wärterhaus:
Weiter zur Nordspitze gibt es ein paar alte Eichen:
und das ist heute ein Suchbild: ich bin auf dem Bild zu sehen!..... stehe voll getarnt an der Eiche :-)

An der Südspitze Ölands steht das Gegenstück, der Leuchtturm  Långe Jan, er ist 41,6 m hoch und damit der höchste Leuchtturm Skandinaviens und er wurde auch bereits 1785 gebaut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen