Sonntag, 14. Juli 2019

Ausflüge in die Umgebung

Jetzt bei den angenehmen Temperaturen macht das Fahrrad fahren wirklich Spaß und so kurve ich in jeder freien Minute mit dem Rad durch meine Umgebung.
Ein Ziel war das Glasmuseum in Rheinbach, ca. 15 Km von mir entfernt.
Rheinbach ist Glasstadt, hat eine Glasfachschule.
In der Dauerausstellung des Museums sind wertvolle Gläser vom Barock bis zum zeitgenössischen Studioglas vertreten.  Das Museum gibt einen Überblick über die Kunst böhmischer Glasherstellung und -veredlung.
Als erstes sah ich diese 2 Glas Kunstwerke aus Schweden:

(Wenn man durch anklicken die Fotos vergrößert, kann man die Schilder lesen)


Auch im Ort findet man an vielen Stellen, Sachen die mit Glaskunst in Verbindung stehen.

An einem anderen Tag bin ich über Kall und Gemünd und Schleiden bis nach Hellenthal geradelt, das waren gut 50 km. Aber da brauchte ich nicht zurück zu radeln, da hat Brigitte mich am Nachmittag mit dem Auto mitgenommen.
So rechts und links des Weges sieht es so aus: 




In Gemünd treffen die Olef und die Urft, zwei kleine Flüsse, zusammen. Im Sommer gibt es hier und in Schleiden: "Kunst im Fluss".





Ja, die Eifel ist schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen