Freitag, 21. Juni 2019

Trevlig midsommar - Frohen Mittsommer!

Heute ist Sommeranfang und in Schweden wird an diesem Wochenende der Midsommar gefeiert.
Eifel und Öland haben ja immer etwas gemeinsam, das zeigt mein Blog ja ab und zu. Auf Öland blühen im Moment die blåeld, in deutsch heißen sie Natternkopf.
Weil es im letzten Jahr im Mai viel heißer war, blühten sie da schon in unserer letzten Urlaubswoche.
Hier ein Bild von 2018:
Dieses Jahr, blühen sie erst, wie gesagt jetzt zu Mittsommer und dieses aktuelle Foto habe ich mir heute aus Kerstins Blog Ölandsvindar entliehen:
Das sieht auf Öland, wegen der Menge an Blühten gigantisch aus.....aber, und jetzt kommt die Gemeinsamkeit. Auch bei uns blüht der Natternkopf. Da bei uns alle Flächen landwirtschaftlich bearbeitet werden, hat er nicht so viel Platz. Aber an Straßenrändern oder neben Radwegen, wo in den letzten Jahren nicht mehr so oft gemäht wird, da blüht er jetzt auch bei uns, wie meine Fotos beweisen:






Also allen einen schönen Midsommar!

Wir genießen das Wochenende jetzt bei bis zu 25 Grad, denn für nächste Woche sind hier Höchsttemperaturen bis fast 40 Grad angesagt....das wird furchtbar :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen