Sonntag, 18. November 2018

Auf den Spuren der Römer

In der Eifel findet man überall die Spuren der Römer. Sie waren bis ca. 200 n.Ch. hier bei uns sehr aktiv. Heute sind wir nach Nettersheim gefahren, ca. 20 km von uns entfernt. Hier verlief früher nicht nur eine römische Straße, sondern auch eine Zollstation. Daher hat man hier bei Ausgrabungen viele Spuren gefunden.

Hier Fotos unserer Wanderung:
Von Nettersheim aus kommend, trifft man zuerst auf die "Macht der Drei" ein Kunstwerk zu den Matronen von Birgit Sommer.
Danach kommt man zum Römerweiher. Hier ist die Urft aufgestaut, wie wahrscheinlich schon zu Römerzeiten.
Dann wird es aber wirklich römisch. Hier war früher die Zollstation.
Hinweistafeln erklären uns den Sachverhalt.
Und wir lehnen an der römischen Säule.
Weiter geht es durch die damalige Siedlung. So hat es einmal ausgesehen:
Hier sieht man die heutigen Andeutungen der Häuser.
Dann kommen wir zum Matronenheiligtum, der Görresburg:




Man muss den Matronen ein Geschenk mitbringen. Wir haben unterwegs kleine Früchte gesammelt.
Bei strahlenden Wetter, schon sehr langen Schatten, da die Sonne doch schon tief steht, und gerade so über 0 Grad, setzen wir unseren Weg fort.
Und immer wieder über uns am blauen Himmel, laut schnatternde Kraniche. Wahrscheinlich jetzt die letzten, die nach Spanien ziehen.


Eine kleine letzte Inspiration der schönen Wanderung auf den Spuren der Römer.

(man kann durch anklicken die Fotos vergrößern :-)


1 Kommentar:

  1. Det ser ut som rena våren hos er!? Det enda man kan förstå att det är höst/vinter är att ni har lite varma kläder på er!
    KRAM & TREVLIG ADVENT
    Rolle & Susie

    AntwortenLöschen